Zitat:
Zitat von Jaskula
1. Wenn ich mich entscheide, auf Verbandsebene aktiv werden zu wollen, dann muss ich beim nächsten Kreistag Delegierter werden, dann muss ich auf Bezirksebene Delegierter werden, was man selten wird, wenn man nicht schon ein paar Jährchen mitgeweirkt hat. Dann darf ich beim Verbandstag mitstimmen aber noch lange nichts bewegen. Es dauert Jahre, bis man da hin kommt.
|
Das stimmt denke ich in den wenigsten Verbände so. Meistens werden ständig Leute für Ehrenamtliche Tätigkeiten im Verband gesucht. Da muss man kein Delegierter für werden sondern da muss man nur mal schauen welche Ämter im Verband aktuell nicht besetzt sind (würde mich wundern wenn da alles besetzt wäre). Und dann wendet man sich an die zuständigen Personen und fragt ob man das machen könnte. Glaube kaum, dass da jemand abgelehnt wird.
Und außerdem bewirkt man durchaus schon als Delegierter etwas. Ich glaube Du denkst da etwas zu positiv bezüglich der Wahl die die Verbände bei der Besetzung der Positionen haben. Da ist nämlich meist keine vorhanden. Das führt dann häufig eben auch dazu, dass Leute zu Ämter kommen von denen viele wissen, dass die evt. gar nicht so gut dafür sind. Aber da es niemanden andern gibt der sich beworben hat ...