Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.07.2018, 17:33
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neues Spielsystem für die oberen Ligen?

@Jaskula und Fastest:

Früher hab ich auch mal so gedacht wie ihr. 6-er-Mannschaften sind super, weil je größer das Team ist, desto mehr Stimmung kann aufkommen.
Coachen können immer 2-3 Spieler, und auch die Jugendspieler können angemessen eingebunden werden.
Jemand spielt hinten? Der ist ja gern im Team und lernt auch viel beim Zuschauen.
Die Spiele können lang gehen? Egal - für ein Essen oder Bier danach wirds schon immer noch reichen.

Und ich sehe Mannschaften und Vereine (oft hier ab Bezirksliga), wo genau das gut funktioniert. Vielleicht auch noch bei Teams, die Jahrzehnte zusammenspielen.

Inzwischen rede ich aber mit immer mehr Leuten, auch im eigenen Verein, die Tischtennis ganz anders sehen. Als Einzelsport, der möglichst flexibel in einen vollgestopften Tagesablauf passen soll. Bei dem man einerseits einen schnellen Ablauf will, d.h. viele Spiele und möglichst früh fertig sein, andererseits aber um Pausen zur Smartphone-Nutzung gar nicht so unglücklich ist.

Darauf ist schon das hiesige System mit Spieltagen unter der Woche (in den kostbaren Trainingszeiten!) und Spielbeginn zwischen 19:30 und 20:30 angelegt. Wochenende hat dann TT-frei zu bleiben. Und nach dem Spiel ein Bier geht gleich gar nicht.

Die Leute wollen maximales Erlebnis mit minimalem Einsatz. Das ist eine kulturelle und gesellschaftliche Entwicklung.

So gern ich es hätte, dass es nur ideale 6er-Mannschaften gibt: Für die meisten (deren Begeisterung bei weitem nicht so weit reicht, dass sie sich in einem Forum anmelden oder ehrenamtlich engagieren) ist das 4er-Scheffler-System halt perfekt. Wahrscheinlich sogar auf 3 Tischen.