Zitat:
Zitat von 05er
Natürlich können die das, aber meist haben Mannschaften mit vielen Herrenmannschaften auch viele Jugendmannschaften. Wenn die Herren früher spielen dann könnte es also auch bei der Jugend wieder zu Problemen mit der Hallenkapazität kommen. Bei uns in der Region spielen viele Vereine in Gemeindehäusern wo nur 2 Tische gestellt werden können. Von 30 Vereinen haben nur 4-5 Zugang zu einer Großsporthalle.
|
Ja es gibt diese Probleme, so wie es bei 6er-Mannschaften und Spielen unter der Woche in manchen Hallen zu Problemen mit dem Hausmeister kommt.
Alles hat ein Für und Wider. Ich habe nur ein Problem damit wenn hier so Aussagen kommen wie es geht gar nicht und in anderen Verbänden wird genau das schon lange gemacht.
Man kann es sich aber eben nicht vorstellen. Wenn bisher gewisse Zeiten nicht genutzt werden die durchaus genutzt werden könnten, weil da die Hallen bis jetzt noch frei sind, dann ist das eine Möglichkeit. Ob sie einem gefällt ist etwas anderes. Mir gefallen Sonntagstermine auch überhaupt nicht. Trotzdem muss ich die ab und zu auswärts akzeptieren, da es ein offizieller Spieltag ist. Mir gefallen auch Jugendspiele um 10 Uhr nicht wirklich. Aber manche Vereine können gar nicht anders, da sie nur 4 Tische stellen können aber insgesamt fast 20 Mannschaften haben. Das muss ich akzeptieren. Und wenn sich etwas ändert an den Vorgaben dann muss man eben weitere Lösungen finden. Was würden denn die Vereine machen wenn sie auf einmal Zuwachs hätten und mehr Mannschaften melden könnten? Die Spieler ablehnen, oder die freien Zeiten nutzen.
Aber jeder Verband ist so gewachsen wie er gewachsen ist. Und die meisten wollen keine Änderungen oder nichts Neues. Ich würde auch in vielem am liebsten so weitermachen. Wenn ich mir dann aber die Tendenz ansehe, die es in den Verbänden teilweise gibt und ich mir dann die jeweiligen unterschiedlichen Regeln sehe, dann muss ich daraus durchaus auch etwas lernen. Und manche Sachen sollte man dann eventuell ändern auch wenn man jetzt noch so weiter machen könnte wie bisher.
Sehe ich bei 6er oder 4er Mannschaften so noch überhaupt nicht. Aber vielleicht kommen andere Leute zu anderen Ergebnissen.
Der gesellschaftliche Wandel weg vom Mannschaftssport und -gefühl lässt sich kaum leugnen (Ausnahmen bestätigen die Regel). Die Race-Turniere sind etwas was auf die gesellschaftliche Entwicklung, dass die Leute immer weniger Verpflichtungen eingehen wollen, sehr gut reagiert. Ich persönlich finde das nicht gut, da es den Mannschaftssport schwächt. Aber ich muss zugeben, dass es gewünscht ist und deshalb ist es wichtig, dass es so etwas gibt.