Zitat:
Zitat von Armendariz
Inzwischen rede ich aber mit immer mehr Leuten, auch im eigenen Verein, die Tischtennis ganz anders sehen. Als Einzelsport, der möglichst flexibel in einen vollgestopften Tagesablauf passen soll. Bei dem man einerseits einen schnellen Ablauf will, d.h. viele Spiele und möglichst früh fertig sein, andererseits aber um Pausen zur Smartphone-Nutzung gar nicht so unglücklich ist.
Darauf ist schon das hiesige System mit Spieltagen unter der Woche (in den kostbaren Trainingszeiten!) und Spielbeginn zwischen 19:30 und 20:30 angelegt. Wochenende hat dann TT-frei zu bleiben. Und nach dem Spiel ein Bier geht gleich gar nicht.
Die Leute wollen maximales Erlebnis mit minimalem Einsatz. Das ist eine kulturelle und gesellschaftliche Entwicklung.
|
Das ist genau das, was unseren Sport und vor allem die Vereine kaputt machen wird. Das sollen wir dann auch noch vorantreiben ?
Ich selbst bin in zwei Vereinen aktiv, in beiden gibt es diese Probleme nicht, weil schon vom verein darauf hingearbeitet wird, dass sich die Mitglieder mit dem Verein und den Mitspielern identifizieren.
Mag sein, dass dadurch der ein oder andere Individualist unzufrieden ist und sogar den Verein verlässt - meist hält sich die Trauer dann in Grenzen.
Natürlich sehe ich die Tendenz auch, dass TT mit festen Trainingszeiten für einige nicht attraktiv ist, da man nicht wie im Fitness-Studio mal eben ne halbe Stunde was machen kann, wenn man gerade Zeit und Lust hat. Es macht aber nicht den geringsten Sinn, diesen unserem Sport komplett abträglichen Wünschen entgegen zu kommen und damit denen, die den Sport tragen und das Positive weitergeben könnten den Spaß zu verderben. Die Spirale würde uns binnen kürzester Zeit immer schneller nach unten ziehen, bis wir beim T2APAC für spoantan-entschlossene Hobbyspieler gelandet sind.
Vereinsleben wird nicht von allen gewünscht, dann schaffen wirs halt ab.

Nein, dann spielen eben ein paar nicht mehr, die ohnehin weder am Verein noch an Kameradschaft geschweige denn an ehrenamtlicher Arbeit interessiert sind. So what !