Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.07.2018, 10:23
Benutzerbild von Angus
Angus Angus ist offline
Der ewig Suchende
Foren-Stammgast 500

Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Spiele am Samstagvormittag nicht zugelassen?!

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
OK und das willst du ohne Widerspruchsmöglichkeit als Zeiten nehmen?
Also wenn ein Verein sich in dem Rahmen eine Zeit aussucht muss der Gegner da antreten falls sie sich nicht auf einen anderen Termin einigen?
Ja, zusätzlich zu den in der WO eingeräumten Zeitspannen. Dort wird doch genauso gehandelt nur noch viel allgemeiner. Meine angegebenen Zeiträume erweitern bzw. schränken die Möglichkeiten für die unteren Ebenen einfach nur detaillierter ein.

Zitat:
Ist alles sehr flexibel für die Heimvereine..da können die auf vieles reagieren.
Aber die Gastvereine sind bei Problemen "schutzlos"

Neben den schon genannten Dingen (Schule am SA Vormittag)

mal folgendes Problem: Es kann bei deinem System sein, das Spiele von herren und Jugend gleichzeitig spielen müssen. Dann wird es aber schwierig wenn da einer oder sogar viele Jugendliche da Zeitgleich zb SA 15 Uhr spielen müssen.
Eine Widerspruchsmöglichkeit für den Gast? Ist diese überhaupt Vorgesehen in der derzeitigen bundeseinheitlichen WO?

Man kann es leider nicht allen gleichzeitig recht machen und man wird auch nicht alle Möglichkeiten erschlagen können. Man muss aber grundsätzlich alle vorgesehenen Varianten der Aufstellungen und der Terminplanung grundsätzlich ermöglichen! Dazu zählen nicht nur Doppelspielberechtigungen von Jugend, Damen und Senioren sondern auch Koppelspieltage.
Gewisse Überschneidungen sind dann nicht zu vermeiden, da sowohl bei der Jugend als auch bei den Erwachsenen Koppelspieltage möglich sein müssen. Gerade auf Verbandsebene wird das gern genutzt, wenn die Fahrwege sehr weit sind.
z.B. Jugendliga: 1. Spiel beginnt um 10Uhr, zweites um 14 oder 15Uhr. Dazwischen wechselt der Gast von einem zum anderen Verein, wenn diese räumlich nah beieinander liegen.
Bei den Erwachsenen beginnt das erste Spiel dann um 14 Uhr und das zweite z.B. 19:30Uhr.
Beim 6er-Paarkreuz muss man eigentlich immer eine Spieldauer von möglichen 4h rechnen + Fahrzeit zwischen den Spielen + rechtzeitig zum Einspielen/ Gewöhnen an die Halle da sein.
Wenn man den Zeitrahmen enger setzen möchte, muss man dann ggf. andere, besser planbare Spielsysteme verwenden. Das ist aber ein anderes, parallel ausreichend diskutiertes Thema!

Das an einem Koppelspieltag dann auf den Einsatz der Jugendlichen bei den Herren vermutlich verzichtet werden muss, lässt sich nicht vermeiden. Zudem wäre es für die Belastung der Kids ohnehin nicht ratsam noch ein drittes Spiel zu machen! Zwei an einem Tag sollten meiner Ansicht nach schon aus Jugendschutzgründen die Grenze sein!

Zitat:
Ich hatte mal in nem kleinen Verein:
1 Mannschaft Jugend Bezirksliga spielte um Aufstieg in die JVL
1 6er Herren Mannschaft in der 2. kk die aus 3 Erwachsenen und den 4 Jugendlichen bestand und klarer Aufstiegsfavorit war..
Ansonsten gab es da nur reine Hobbyspieler die 2. KK nix gewinnen konnten.
Was hätten wir da machen sollen wenn da ein paar Spiele von Herren und Jugend zeitgleich SA 15 Uhr gewesen wären?
Das ist für mich ein absoluter Sonderfall in der Vereinsstruktur! Wieviele Vereine mit einer solchen Konstellation gibt es wohl? Solche Beispiele wird man mit einem großen Regelwerk nicht auffangen können. Dafür bedarf es dann der einvernehmlichen Absprachen und diese sind meiner Erfahrung in unserem Sport die Regel!

Zitat:
Also ich denke man kann sowas nur verhinder, wenn man Blöcke schafft.

Also zb JUgendspiele sind entweder SA 10 Uhr oder 14 Uhr
Herren Spiele sind SA 18 Uhr oder SO 10 Uhr (+-evtl 30 min)

Dann hat man immer Zeit dass die Jugendlichen beide Spiele bestreiten können
Was sollen dann Vereine machen, die sich ihre Zeiten in der Halle nicht aussuchen können? Wann sollen Koppelspieltage im Erwachsenenbereich, die sogar noch häufiger geplant werden als in der Jugend, stattfinden?
Wie sollen Vereine mit vielen Mannschaften in einer Altersklasse agieren, wenn nur wenige Heimspieltermine zugelassen werden?

Ich denke man wird um Zeitspannen, die sich auch zum Teil überschneiden, nicht herum kommen können!