Zitat:
Zitat von Fastest115
Das geht bei vielen... Laufen radfahren zB. Kannst ja mal bei den Halbmarathon oder marathonläufen gucken. Da sind einige ü70
Kommt auf die fitness an und wie man das lange betrieben hat.
Mein Schwiegervater ist 70 und macht Salto vom dreier
Und natürlich auf die Intensität und Qualität. Nen 70 jähriger läuft den marathon auch nicht mehr in 2:30 aber macht auch keine 2 Stunden balleimer Falkenberg mehr
|
Die 70jährigen, die das noch zustande bringen, waren aber mit Sicherheit auch mit 50 verhältnismäßig sportlich...
Es soll Fälle geben, in denen TT-Spieler (und nicht nur mit 70

) vorsichtig gesagt nicht unbedingt die allergünstigsten körperlichen Vorraussetzungen für einen erfolgreichen Marathon oder auch für Saltos haben...
Für mich persönlich ist es durchaus manchmal lästig, dass man trotz einigermaßen vernünftiger Fitness schon mal gegen schmerbäuchige Langnoppenspieler, die 30 Jahre älter sind, verlieren kann - aber außer TT fällt mir jetzt wirklich keine Bewegungssportart ein, bei der sich Menschen jeglichen Alters mit körperlich völlig unterschiedlichen Voraussetzungen trotzdem auf einem vernünftigen Niveau treffen können.
Und das empfinde ich als äußerst positiv. Klar werden die 70jährigen in hohen Ligen langsam rar - aber es ist noch nicht lange her, dass ich einen ehemaligen Regionalligaspieler erlebt habe, der bei einem TT-Race mit knapp 80 und Kompressionsstrümpfen alle Gegner aus der Halle geschossen hat
Mit der Erfahrung hat das Selbstbewusstsein erstmal zu kämpfen
Die TT-Race sind übrigens auch eine hervorragende Gelegenheit, Leute aus weitem Umkreis und aus völlig anderen Ligen kennen zu lernen. Auch wenn man bei manchen Diskussionen hier den Eindruck hat, nur Liga zählt und Turnierspieler wären übereifrige, punktegeile Ehrgeizlinge, ist es eigentlich trotzdem so, dass sich dadurch ganz neue Kontakte und Erfahrungen ergeben, die man in seiner überschaubaren Liga nie gemacht hätte. Insofern sehe ich das einfach als super Ergänzung für Leute, die Lust darauf haben ohne, dass das zu Lasten der Liga geht.