so gebe ich mal meinen senf dazu:
finde durchaus interessantes thema:
in den unteren klassen wohl die geselligkeit, das gemeinsame gewinnen und auch verlieren , team-fahrten usw. sehr attraktiv ,neben dem beruf.
sobald es in die
wettkampf/leistung-ebene geht. sehe ich verstärkt ,dass die talentierten kinder lieber selber spielen , als z.b. bei einem oberligisten zu zu gucken. ich will damit sagen. tt ist ein sport, den man lieber selber ausübt, als man irgendwo zuguckt. was z.b. beim fussball fast genau andersherum ist. hinzu kommt, dass man das entsprechende material braucht , um die techniken zu erlernen. nicht jedes kind ist neben handy klamotten usw. bereit dazu für einen schläger/ beläge 100 euro zu zahlen.
mein fazit: unser Sport hat das Image eines Freizeit/Hobby sports und deswegen keine lobby. oftmals macht die Anzahl der Mitglieder es überhaupt möglich, dass es überhaupt eine Oberliga-mannschaft gibt, weil es sonst kaum finanzierbar wäre ( keine zuschauer einnahmen /schwer sponsoren zu finden). wir sind ein Sport ,der von der masse/basis lebt...
warum ich tt spiele: sehr früh gut gefördert worden (Landeskader usw.) tolle engagierte Trainer erlebt. und immer (auf holz geklopft!) in tollen Herrenmannschaften gespielt ,woraus sich auch Freundschaften fürs leben ergeben haben....
am ende möchte ich halt jetzt als Trainer auch das wiedergeben , wovon ich früher profitiert habe...Erfahrungen ,Spass usw. in unser heutigen schnelllebigen Gesellschaft ein wesentlicher Faktor wie ich finde. Stichwort: sozialkompetenz..... in diesem sinne allen tt spieler/innen weiterhin viel erfolg beim ausüben unserer sportart...