Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.07.2018, 13:53
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Warum spielt ihr Tischtennis?

Zitat:
Zitat von pepekepski Beitrag anzeigen
sobald es in die wettkampf/leistung-ebene geht. sehe ich verstärkt ,dass die talentierten kinder lieber selber spielen , als z.b. bei einem oberligisten zu zu gucken. ich will damit sagen. tt ist ein sport, den man lieber selber ausübt, als man irgendwo zuguckt. was z.b. beim fussball fast genau andersherum ist
Richtig! Das spiegelt auch die Abstimmung wieder, und das ist wohl einer der Gründe, warum Tischtennis in der jetzigen Form niemals im Fernsehen laufen wird. Selbst die TT-Spieler selber brauchen die Erfahrung selbst, der stellvertretende Kick reicht einfach nicht...

Zitat:
hinzu kommt, dass man das entsprechende material braucht , um die techniken zu erlernen. nicht jedes kind ist neben handy klamotten usw. bereit dazu für einen schläger/ beläge 100 euro zu zahlen.
Da stimme ich aber dann nicht mit dir überein.
Was die Beiträge angeht, ist TT eine der günstigsten Sportarten.
Zum Einsteigen der absoluten Anfänger reicht ein Schläger für 60€, oder abgelegte Schläger der Herren.
Bis man 16 ist, wird das Hobby (und auch Klamotten, Handy) auch meistens noch von den Eltern gesponsert.

Tischtennis ist im Vergleich zu allem möglichem (Fußball mit Kickstiefeln, Knieschoner, Stutzen, Hosen, Trikots, immer mal wieder Hobbybällen...; Reiten, Klettern und Tennis werden oft stundenweise bezahlt) ein ziemlich günstiger Sport. Da sollten keine Klagen kommen.

Zitat:
mein fazit: unser Sport hat das Image eines Freizeit/Hobby sports und deswegen keine lobby. oftmals macht die Anzahl der Mitglieder es überhaupt möglich, dass es überhaupt eine Oberliga-mannschaft gibt, weil es sonst kaum finanzierbar wäre ( keine zuschauer einnahmen /schwer sponsoren zu finden). wir sind ein Sport ,der von der masse/basis lebt...
Da stimme ich dir zu. Das spiegelt aber auch wieder, wie groß das Problem für uns alle wird, wenn immer weniger Leute im Verein Mitglied sind. Besonders hier gibt es auch ein allmähliches Aussterben der kleinen Vereine.

Da fehlen häufig so Leute wie du, die sich als Jugendtrainer engagieren.

Zitat:
warum ich tt spiele: sehr früh gut gefördert worden (Landeskader usw.) tolle engagierte Trainer erlebt. und immer (auf holz geklopft!) in tollen Herrenmannschaften gespielt ,woraus sich auch Freundschaften fürs leben ergeben haben....

am ende möchte ich halt jetzt als Trainer auch das wiedergeben , wovon ich früher profitiert habe...Erfahrungen ,Spass usw. in unser heutigen schnelllebigen Gesellschaft ein wesentlicher Faktor wie ich finde. Stichwort: sozialkompetenz..... in diesem sinne allen tt spieler/innen weiterhin viel erfolg beim ausüben unserer sportart...
Finde ich super! Mach weiter so

Und danke für den ausführlichen Beitrag!