Zitat:
Zitat von Armendariz
Interessant wäre, die Meinung eines Spielers aus einem ostdeutschen TTV zu hören. Da wird (wurde?) in den unteren Ligen nämlich schon lange in 4er-Mannschaften gespielt, teilweise sogar bis zur Landesklasse hoch...
Übrigens jeder gegen jeden. Auf 3-4 Tischen. Gezählt wird selber 
|
Ok dann melde ich mich als Brandenburger mal zu Wort.
In 4er Mannschaften wird hier auf Landesebene, ausgeschlossen die Verbandsliga die noch mit 6er Teams spielt, gespielt.
Ich denke der absolute Großteil hat die 4er Mannschaften lieben gelernt.
Gibt einfach mehr Vor- als Nachteile, die hier aber schon ausführlich benannt und diskutiert wurden.
In den Kreisen wird 3er oder 4er Mannschaft gespielt. Von Kreis zu Kreis unterschiedlich.
Die Spielsysteme sind bei uns im Land sehr unterschiedlich. Jeder Landesbereich (wir haben 3) kocht sein eigenes Süppchen. Einer spielt 4er Mannschaft jeder gegen jeden bis Siegpunkt, einer 4er Mannschaft im Scheffler-System bis Siegpunkt und einer 4er Mannschaft im Scheffler-System durchspielen!
Ich habe Variante 2 und 3 jeweils 4 Jahre gespielt und ca. 3 Jahre auch das 6er System spielen dürfen bzw. darf es als Ersatzspieler ab und zu immer noch.
Was nun am besten ist, ist schwer zu sagen. Hatte alles sein gutes. Aber wenn ich die Wahl hätte, würde ich wohl am liebsten das Spielsystem spielen das ich bisher noch nicht spielen durfte. Nämlich jeder gegen jeden durchspielen.
Allerdings hat das ganze ja nun nichts mit dem Ursprungsthema zu tun.
Also zum Spielsystem der oberen Ligen:
Ich verfolge die oberen Ligen sehr aktiv und bin mit allen Spielsystemen zufrieden wie sie sind. Mich stört es nicht die Bohne das überall andere Systeme sind.
Ich finde jedes Spielsystem passt gut zu der Liga:
TTBL Herren: 3er System gut für Liveübertragung im Internet. Das Doppel eine tolle Änderung dass das System fasst perfekt für diese Liga macht.
2. Buli + 3. Buli Herren: Bundessystem richtig gut für die jungen meist ausländischen Profis die so meist 3 Spiele haben und damit weder unter- noch überfordert sind.
Für Zuschauer in der Halle auch ein richtig schönes Spielsystem weil nicht zu lang und immer was zu sehen an einen der zwei Tische.
1. - 3. Buli Damen: Bundessystem:
Auch hier passt das System meiner Meinung nach ganz gut. Die meist professionell ausgebildeten Spielerinnen sind mit dem System denke ich ganz zufrieden. 1 Doppel und 1 - 2 Einzel ist für das Niveau und die körperliche Belastung in diesen Ligen ganz akzeptabel.
Oberliga + Regionalliga Herren:
Epische mehrstündige hochklassige Schlachten die evt. erst im Entscheidungsdoppel entschieden werden. Sowas macht das System aus und dafür lieben auch die Spieler in diesen Klassen das System. Die Belastung ist auch nicht zu groß für die absoluten Spitzenspieler. Für die Spieler des unteren Paarkreuzes die ja meist reine Amateursportler sind, kann das System schon doof sein. Viele lieben aber auch einfach den mannschaftlichen Zusammenhalt in so einer Mannschaft.
Oberliga + Regionalliga Damen:
Das Werner-Scheffler System ist hier absolut angebracht. In diesen Ligen spielen nämlich zu großen Teilen Spielerinnen die aus Spaß an der Freude spielen und die gerne spielen. Auch viele Nachwuchsspielerinnen sind hier zu finden. Da ist das System in dem man bis zu 3 Einzel neben dem Doppel haben kann echt gut. So würde ich es jeden Falls beurteilen.
Die zwei Teams aus meinem Verein die in diesen Ligen spielen, sind damit auf jeden Fall sehr zufrieden und würden es gerne beibehalten.
Zum neuem Vorschlag:
Für die 1. - 3. Buli könnte ich es mir vorstellen. Darunter, wo halt schon zu großen Teilen Amateursportler spielen, würde es mir absolut nicht gefallen.
Gründe dafür und dagegen wurden hier schon genug genannt, möchte ich jetzt auch nicht näher ausführen.
Aber meine Meinung bleibt:
Wir brauchen KEIN einheitliches Spielsystem.
Dadurch wird das mediale Interesse am Tischtennissport auch NICHT größer!
Und wenn es unbedingt eine Änderung geben soll dann stellt halt auf 4er Mannschaft komplett um. Aber die Systeme sollten flexibel bleiben.
Und wenn ihr solche Flexibilität absolut nicht wollt dann stellt halt komplett Oberliga aufwärts (Ausnahme würde natürlich die TTBL bleiben) auf Bundessystem mit ganz normalen Sätzen um. Ich glaube damit könnten alle noch am ehesten leben.