Zitat:
Zitat von Bochum light
Von Russland wird man meiner Meinung nach noch sehr viel hören in den kommenden Jahren, wenn nicht sogar Jahrzehnten. Ich gehe davon aus, dass Russland in 10-15 Jahren die führende Tischtennisnation in Europa ist.
Nicht nur deshalb...
Ich denke nicht nur in Orenburg, sondern auch an anderen Orten in Russland wird sehr gut gearbeitet. Da wird noch einiges zu erwarten sein. Sidorenko war nur der Anfang.
Wie siehst du die Situation bei den Jungen?
Wenn Fanbo Meng und Kay Stumper ihre Leistung aus dem Teamwettbewerb mit in den Einzelwettbewerb nehmen können, halte ich da je nach Auslosung auch einiges für möglich.
Aber das hat man auch bei den Herren schon oft gesehen, als die EM noch nicht geteilt war, entweder war jemand im Team gut oder im Einzel, selten aber eine gute Woche lang in beiden Wettbewerben.
|
Gemach, gemach....
Erst noch ein kurzer Rückblick auf die Mannschaftswettbewerbe bei den Jungen, ohne deutsche Brille:
Frankreich holt sich verdient den Titel, nachdem es in den letzten zwei Jahren eher Überraschungssieger gab. Frankreich hatte die ausgeglichendste Mannschaft und die stärkste Bank; außerdem mit Rembert einen wirklich prima Einser. Die Mannschaft spielt so lange zusammen und bis auf Bardet wechseln alle in den Herrenbereich. Russland holt sich Platz zwei; auch, weil Sidorenko beide Spiele verliert. Sie haben ein sehr junges Team; alle drei sind nächstes Jahr wieder dabei und sollten 2019 der Topfavorit sein.
Der große Verlierer ist leider Rumänien. Die Mannschaft um Pletea und Sipos versucht ist jetzt zum fünften Mal daran gescheitert, einen wichtigen Mannschaftstitel zu holen; trotz hervorragender Besetzung. Aber war es sonst immer Sipos, der in entscheidenden Spielen plötzlich schwächelte, verlor diesmal auch Pletea, gegen Katsman. Auch der Heimvorteil hat hier leider nix gebracht, vielleicht eher behindert.
Geheimfavorit Aserbaidschan mit drei eingebürgerten Chinesen spielt sich auf Platz 5. Eine ganz enge Niederlage im Viertelfinale gegen den späteren Sieger Frankreich. Auch mit diesem Team muss 2019 gerechnet werden!
Italien etwas enttäuschend nur auf 7. Da haben Mutti und Rossi in entscheidenden Situationen gepatzt, Rossi vor allem gegen Friis im Spiel gegen Schweden. Die können mehr.
Polen am Ende auch nur auf Platz 10, weil vor allem Grela gegen Aserbaidschan im Achtelfinale gleich beide verliert.
Schweden um Moregardh auf Platz 12. Moregardh bliebt ungeschlagen, soweit ich weiß; aber die Mannschaftskameraden waren gegen Griechenland zu schwach. Warum Thimon nicht nominiert wurde, ist mir unklar.
Wenn man sieht, wen Deutschland auf dem Weg zum Halbfinale geschlagen hat: Mannschaften, die am Ende auf Platz 16, 14, 13 und 8 gelandet sind. Ne bessere Auslosung hätte es nicht geben können.
Folgende Spieler haben besonders überrascht: Vor allem Katsman als Nr. 2 von Russland in beeindruckender Form und der beste Spieler! Siege gegen Pletea, Sipos, Rembert....Top!
Sidorenko gut im Turnier und dann urplötzlich vier Niederlagen gegen Rumänien und Frankreich. Verschenkt damit die Goldmedaille für Russland. Erwarte ihn daher sehr sehr weit vorne im Einzel-Turnier.
Pletea nicht ganz so stark wie sonst. Eine Niederlage gegen Belgien und dann im Halbfinale gegen Katsman. Kennt man so nicht von ihm. Sipos dieses Mal fast besser, nur eine Niederlage gegen Katsman.
Rembert hat Frankreich zum Titel geführt. Er wird wirklich immer besser und war schon im Viertelfinale der gegen Aserbaidschan der beste Spieler. Nur eine Niederlage, gegen Katsman. Bertrand solide, Bardet etwas enttäuschend in den entscheidenden Spielen an 3, daher zurecht ausgewechselt gegen de Nordrest.
Bei Aserbaidschan blieb Wang Chenxi ungeschlagen; allerdings auf Position 3. Europameister Sgouropoulos verliert nur gegen den ungeschlagenen Moregardh. Italien mit Mutti grundsätzlich gut, aber zwei Niederlagen gegen Russland und eine gegen Moregardh reichen halt nicht für ganz vorne. Rossi, von dem ich viel halte, und der ja nächsten Saison in Mainz spielt, kommt schlecht ins Turnier und leistet sich zwei frühe Niederlage gegen schwächere Gegner. Danach gut und nur noch gegen Sidorenko verloren.
Mein Tip mit deutscher Brille für die Einzel-Konkurrenz: Man soll froh sein, wenn es ein Spieler ins Achtelfinale schafft. Die Konkurrenz ist sehr stark und auch sehr zahlreich in einem riesigen Feld. Spätestens im Sechzehntelfinale kommt für Fan Bo Meng, Meissner und Stumper ein Gegner, gegen den man nicht mehr Favorit ist. Daher: Kämpfen, hoffen auf einen guten Tag und dann schafft´s zumindest einer ins Achtelfinale!