Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.07.2004, 12:16
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: chinesisches beinarbeitssystem

Hi meteora

Zitat:
Zitat von meteora
die sache mit dem ball auf den körper verstehe ich nach deiner beschreibung leider nicht wie das gemeint ist. inwiefern sokll das rchte bein nach hinten abstoßen
Das schnellste was es gibt ist doch beim VH-Schlag die Gewichtsverlagerung auf das rechte Bein mit der Ausholphase koppeln und anschliessend der Schritt des linken Beins zum Ball hin mit gleichzeitigem Schlag. Ich versuch's mal zu beschreiben.

Ball auf den Wechselpunkt:

1. Gewicht verlagert sich auf das rechte Bein und Rumpf und Schlagarm gehen nach hinten.

2. Das rechte Bein stösst nach links ab. Rumpf und Schlagarm bewegen sich nach vorne.

3. Mit dem Auftreffen des linken Beins findet dann auch die Schlagbewegung statt.

Zitat:
ich habe allerdings schon bei einem ehemalgien asiatischen bundesligaspieler aus gönnern gesehen wie er zum flip mit einem kleinen kreuzschritt durchläuft. inwiefern das bei unseren nachwuchsspielern zu verwirklichen ist, ist schwer zusagen, da dieser spieler ganz andere körperliche vorraussetzungen mitbringt und so etwas viel öfter trainiert
was meinst du dazu?
Ich habe das vorhin mal ausgetestet. Bei kurzen Bällen ist es auch möglich, mit dem linken Bein unter den Tisch zu kommen. Dann käme man durch den Kreuzschritt an den kurzen Ball ran, wobei mit dem Auftreffen des linken Beins der Schlag stattfindet.

Was ich persönlich verwirrend finde an den verschiedenen Beinarbeitstechniken sind die beiden verschiedenen Arten von Sidesteps: Einmal eher ausfallschrittartig und dann wieder kreuzschrittartig.

Möchte man die Ganzkörperbewegung konsequent umsetzen, sehe ich nur einen Weg bei der VH: Konsquent die Ausholphase auf dem rechten Bein ausführen und mit dem Schlag auf dem linken Bein zu landen, welches sich immer zuerst zum Ball hin bewegt.

Sicher braucht es als Spieler und Trainer eine gewisse Offenheit für Neues. Scheinbar haben die Chinesen diese Experimentierlust und Freude an Neuem.

"henrypijames" hat überzeugend dargestellt, wie der Vater von Wang Hao dem Jungen eine neuartige PH-RH-TS-Bewegung vermittelt hat, mit der er jetzt sehr erfolgreich spielt.

In Sachen Beinarbeit ist sicher noch nicht das letzte Wort gesprochen und es lohnt sich hier auch, neue Wege zu suchen oder gar zu beschreiten.

Gruss
martinspin

Geändert von martinspin (17.07.2004 um 12:19 Uhr)