Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3673  
Alt 23.07.2018, 16:12
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.05.2001
Ort: Hessen
Beiträge: 6.153
Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Deutsche Fußball Nationalmannschaft

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
die Beschreibung der zwei Herzen (oder einer vergleichbaren Metapher) sei ihnen alle gemein gewesen.
Das ist ja auch an sich noch kein Problem.
Das Problem fängt m.E. dann an, wenn man aufgrund des zweiten Herzens sich vom anderen distanziert. Özil spielt in der deutschen Nationalmannschaft und beschwert sich, dass er nicht als ganz normaler Deutscher gesehen wird, lebt und handelt aber in türkischen Traditionen. Er muss doch selber merken, dass das nicht ohne Probleme funktionieren kann.

Ich glaube nicht, dass Poldi und Klose ihre Herkunft komplett verleugnen, aber Poldi ist wohl für jeden ne Kölsche Jung, weil er das so rüberbringt. Özil bringt es halt so rüber, dass er zwar hier geboren ist, in der Nationalelf aber aus taktischen Überlegungen spielt, obwohl er eigentlich lieber für die Türkei spielen würde und auch ansonsten "das Land seiner Familie" eine größere Rolle spielt als das Land, in dem er lebt(e).

Diese Gespaltenheit ist für mich absolut nachvollziehbar und m.E. nicht unerheblich dadurch verstärkt, dass man die doppelte Staatsbürgerschaft ermöglicht hat. Genau diese verhindert doch eine eindeutige Bindung an ein Land.
Mit Zitat antworten