Zitat:
Zitat von Rieslingrübe
´
Lass bitte die Witze, Wolle. .
´
|
Das die Entnazifizierung nicht von 100 % Erfolg begleitet war, wissen wir alle. Darum aber ging es ín meinem Beitrag nicht alleine.
Kein Land der Welt hat soviel freiwillige, wie erzwungene Reparation geleistet, man könnte natürlich sagen, angemessen an den Umfang der Schandtaten, freilich. Aber bitte, wende deinen Blick in jede beliebige Richtung, wir sind umgeben von Imperialisten die gemordet haben, was bitte haben die z.B. die USA getan damit die Nachkommen der vernichteten Indianerstämme .... ? Stimmt sie haben ihnen Schnaps gegeben, die Pocken, und steiniges, staubiges Land. Was hat die stolze spanische Krone den südamerikanischen Indianern zur Entschädigung gegeben .... ? Stimmt, nix, ist keiner übriggeblieben den man hätte entschädigen können. Was haben die Gockel in Nordafrika, in Westafrika ... ach komm hör auf, nix haben sie alle, sie fühlen sich noch heute im Recht. Was haben die Araber den Millionen Sklaven gegeben die sie nach Amerika geschippert haben, und zwar schiffsbauchweise, stimmt ... die Peitsche !
Deutschland hingegen ist seit Jahrzehnten demütig in einem Ausmaß das selbst im Ausland die Menschen das schon nicht mehr nachvollziehen können. Sie halten uns für Luschen, nicht zu Unrecht, das Selbstbewußtsein eines vom Baum fallenden Birkenblattes, wobei das wenigstens noch elegant dabei aussieht ... armes Land, und jeden Tag müssen wir uns aufs Neue von der Schar der Berufssozis hier unter die Nase reiben lassen was wir für fürchterliche Mörder waren. 2018 - 1945 = ? Soviele Jahre ist das her und wir buckeln und buckeln wie der nette griechische Steinedenberghochwälzer (Sisyphos für die mit Latinum !!!), und es wird uns nie verziehen ! Warum ? Jedem wird doch verziehen ? Sagt die christliche Lehre. Weiß ich noch aus dem Schulunterricht. Gilt ausnahmslos ! Hat auch kein Datum wie lange man vorher büßen muss. Verzeihen dürfte man auch umgehend, haben auch viele im Ausland längst gemacht, im Inland aber sieht das düster aus, da wird nicht verziehen, da wird ermahnt, und nochmal ermahnt, und dann weil es es so schön war, nochmal ... ich muss aufhören, wir wird schlecht .... gäb noch soviel, geht nicht mehr.... sorry