Die "deutsche Demut" ist doch vor allem was Symbolisches. Am praktischsten noch daran erkennbar, dass etwa Israelkritik von Staatsseite sich verbietet, fast egal wie ultranationalistisch die Regierung dort ist.
Gleichzeitig schicken wir wieder Truppen in die Welt, beuten andere Länder und ganze Kontinente wirtschaftlich aus, sind praktisch die politisch und wirtschaftlich bedeutendste Macht in Europa (wann haben wir nochmal Reparaturen an Griechenland bezahlt?) und vergasen die halbe Welt mit unseren Autos
Ja, andere machen z.T. noch schlimmere Dinge. Aber der Mythos, dass wir seit 1945 zu Kreuze kriechen, ist glaub schon länger nicht mehr haltbar, oder?

.
Und wenn ich mir die Länder vor allem Richtung Osten/Südosten so anschaue, ist es vielleicht ganz gut, dass Nationalismus bei uns (aufgrund der Geschichte) nur sehr bedingt salonfähig ist. Ich sehe da mehr Nachteile, die aus solchen Haltungen entstehen, als Vorteile.
Welche Vorteile erhoffst du dir konkret von der Abkehr der Erinnerungskultur, AT?