Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.07.2018, 09:44
SM-Billabong SM-Billabong ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

SM-Billabong trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)SM-Billabong trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Jugend Europameisterschaften 2018 (15.07. - 24.07.2018, Cluj-Napoca, ROU)

Nun ist das Turnier zuende und der offizielle Rückblick von Frau Jeler ist da. Inhaltlich praktisch dasselbe wie jedes Jahr: Noch intensiver arbeiten, konzentrierter trainieren etc. Der Satz "Leistungen werden nicht nur an Medaillen gemessen" hat diesmal überraschend gefehlt.

Dann etwas widersprüchlich: Wir hatten ein sehr junges Team; dieses hatte halt wenig Erfahrung. Gut, sage ich da; dann hätte man ja kein sehr junges Team mitnehmen müssen bzw. vorher mehr Leute auf internationale Turniere schicken können.

Zitat von tischtennis.de:
Als bestes Beispiel führt die Cheftrainerin Nachwuchsförderung Myshaal Sabhi an. Für den Franzosen, der sich im Halbfinale gegen Mike Hollo durchgesetzt hatte, war es bereits der dritte Start bei einer Jugend-Europameisterschaft. „Er spielt deutlich ruhiger und abgebrühter als viele seiner Konkurrenten.“

Tut mir leid, aber das ist schlichtweg falsch! Sabhi hat erst seine zweite EM gespielt; 2016 war er nicht dabei. Damals bestand das Team aus Bardet, Hamache, Cavaille und Picard. Da erwarte ich eigentlich, dass eine Cheftrainerin die Gegner besser kennt und sowas weiß...Sabhi hat im Gegensatz zu Hollo bei seiner ersten EM 2017 allerdings schon voll eingeschlagen und überzeugt.

Weitere kritische Punkte hat sie wie üblich nicht angesprochen. Ich gehe zwar irgendwie davon aus, dass es eine interne Feedback-Runde geben wird, darüber, was nicht so gut gelaufen ist und nächstes Mal besser gemacht werde könnte; bin da aber nicht sicher, da jedes Jahr ganz ähnliche Dinge nicht gut gelöst werden, wie ich finde.

Gerne öffentlicher, aber zumindest interner Redebedarf besteht meiner Meinung nach über folgende Punkte:

1.Warum hat man Hollo im Mannschaftswettbewerb ständig drei Spiele direkt hintereinander zugemutet? Vor allem im Viertelfinale gegen Polen hätte man das anders lösen sollen. Gegen Kubik muss man ihn möglichst fit an den Tisch bekommen. Dazu hätte ich gerne einen offiziellen Kommentar gehört.

2. Die Doppelaufstellungen der Schüler habe ich nicht verstanden. Erst Senkbeil/Hollo, dann Hörmann/Hollo. In diesen ominösen Vorbereitungslehrgängen hat man Hörmann/Köhler trainiert, wie ich gelesen habe. Hollo/Senkbeil ist sicher nicht trainiert worden, weil ja eigentlich Löffler mitfahren sollte und Senkbeil beim dritten Lehrgang gar nicht da war. Nichts gegen die gezeigte Leistung beider Doppel! Aber wirklich eingespielt waren sie halt nicht, sondern dann vor Ort spontan und kurzfristig zusammengestellt. Warum man Hörmann/Köhler nicht mal versucht hat; dazu hätte ich gerne einen offiziellen Kommentar gehört.

3. Bei der Jugend gab´s taktisch nichts zu meckern. Ordentliche Leistung der drei Stammspieler, sowohl in der Mannschaft als auch im Einzel. Highlight der tolle Sieg von Fan Bo Meng über Pletea.
Platz 4 in der Mannschaft das absolute Optimum. Beim DTTB weiß man sicherlich, dass man dies der tollen Auslosung verdankt. Man hätte auch Aserbaidschan im Achtelfinale ziehen können. Dann wäre man ausgeschieden und das Geheule, primär hier im Forum, wäre groß gewesen.
Einen Spieler in der europäischen Spitze hat man halt nicht, aber das war vor dem Turnier klar und ist nochmal deutlich geworden.

4. Ersatzspieler: Köhler und Senkbeil haben ordentlich gespielt und die Leistung gebracht, die man von Ihnen erwarten konnte. Oehme und Wetzel, sorry, waren nicht gut. Frühes Ausscheiden in der Trostrunde ist einfach zu wenig. Die Kluft zu Meng, Meissner und Stumper erschien riesig.

=>5. Die Nomierungen. Auch wenn Ersatzspieler dann im Turnier besser oder schlechter spielen als erwartet: Das weiß man vorher halt nicht.
Die Nominierungen waren, wie schon so oft in den Jahren zuvor, undurchsichtig und intransparent; klare Kriterien gibt es nicht. Ich habe dieses Jahr gelernt, dass die Leistung bei den vier nationalen Turnieren, Erfahrungswerte (Rinderer ist ein Spieler mit relativ viel Erfahrung bei EM) und Ligenzugehörigkeit (Rinderer hat Rückrunde dritte Liga unten sehr gut gespielt) offenbar nix zählt.
Stattdessen muss man hoffen, dass man zu diesen ominösen Vorbereitungslehrgängen eingeladen wird. Was ich über die Besetzung dieser Lehrgänge bei den Schülern gelesen habe, wird auch hier nicht nach Leistung eingeladen. Dann muss man sich bei diesen Lehrgängen toll präsentieren, am und vor allem neben dem Tisch, dann hat man gute Chancen. Alles, was man die acht Monate zuvor geleistet hat, zählt nicht.

Das ist die Vorgehensweise in den letzten Jahren und wird wohl auch die nächsten Jahr so sein. Ich meine: Das gehört (meinetwegen intern) diskutiert und geändert und transparenter gemacht!

Geändert von SM-Billabong (26.07.2018 um 09:47 Uhr)