|
AW: Jugend Europameisterschaften 2018 (15.07. - 24.07.2018, Cluj-Napoca, ROU)
Wir haben hier in Deutschland ein großes Problem...es herrscht Schulpflicht für unter 18 Jährige.
In ärmeren Regionen wie Serbien, Tschechien oder Polen verlassen 14 Jährige ihre Hemat und können zwei mal am Tag trainieren. Wisst Ihr wieviele Spieler der Weltspitze die Schulbank überhaupt noch drücken?
Wenn man in seinem Land mit einem normalen Lohn 400€ erzielen kann lohnt es sich Tischtennis zu spielen..bei unserem Lohngefüge nicht.
Das sind nun mal Fakten, die gerade in der Förderung von Randsportarten elementar in die Entwicklung eingreifen. Ich kann Euch mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass zum Beispiel ein deutscher Jugendnationalspieler ca. die Hälfte von einem Ostblock Nationalspieler trainiert.
Als Beispiel will ich hier einfach mal Riccardo Walther und Bene Duda anführen. Beide haben auf gutem Niveau gespielt ...Schule abgeschlossen und erst dannach am Maximum trainiert.
Dies wird auch in Zukunft der Weg in Deutschland sein und somit werden die Spieler erst später gut werden meiner Meinung nach.
|