Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.07.2004, 22:45
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: chinesisches beinarbeitssystem

Zitat:
Zitat von martinspin
Wieso ist das Quatsch. An allen Lehrgängen, an denen ich in den letzten zwei Jahren teilgenommen habe, hiess es immer: zuerst laufen und dann schlagen.
Das ist im (modernen) Tischtennis schlicht unmöglich. Damit triffst Du keinen einzigen Ball, außer der Gegner spielt Dir auf die Kelle. Soviel Zeit hast Du ja nicht mal in der Kreisklasse.

Zitat:
Zitat von martinspin
(Aus der Luft gegriffen können meine Erfahrungen ja auch nicht sein.)
Kann ich nicht beurteilen, woher auch. Ich weiß auch nicht auf welchen Lehrgängen Du warst und wer diesen erzählt hat.

Zitat:
Zitat von martinspin
Du trainierst ja selbst die Jugendlichen. Übst du mit denen den Halbkreuzschritt und den Kreuzschritt aus einer Bewegung heraus?
Nein, warum sollte ich das tun? Von dem von Dir beschriebenen Halbkreuzschritt halte ich gar nichts. Kreuzschritt ist ein Mittel um Bälle in der weiten Vorhand zu erreichen. Den eignen sich die Spieler selbst an und dann wird der auch "optimiert". Aber die Beinarbeitstechnik hat ja nichts damit zu tun, dass die Schlagbewegung in der Bewegung beginnt.