Zitat:
|
Zitat von martinspin
Treibschlag ist die Konterbewegung (bis Schulterhöhe) auf einen Ball in der fallenden Phase. Stehste etwas weiter hinten und nimmste den Ball etwas spät aber mit der Konterbewegung gibt das einen Treibschlag. Der ist so eine Art Vorstufe zum Topspin und hat eine leichte Vorwärtsrotation. Leichter US kann damit gezogen werden - nicht aber viel US.
|
Und warum lehrst Du das Deinen Kindern? Das ist ein Schlag den braucht kein Mensch - im Gegenteil, er kann sogar hinderlich sein, weil er, wenn gelernt und dann noch vor dem TS gelernt, mit großer Wahrscheinlichkeit zu oft statt eines Topspins gespielt wird.
Zitat:
|
Zitat von martinspin
Weil mit der Konterbewegung schon alles gemacht werden kann, finde ich das zum Beginnen schon recht gut. In der Schweiz wird wie schon gesagt mit den Kontertechniken begonnen.
|
Mit der Konterbewegung kannst Du keineswegs alles machen. Du hast kein Mittel gegen Unterschnitt. Es gibt eine ganze Latte an Argumenten gegen den Konter und für den Topspin, wobei das ja o.k. ist, aber dann einen Treibschlag zu lehren, halte ich, gelinde gesagt, für ein Riesenhandicap für die Kinder.