Einzelnen Beitrag anzeigen
  #195  
Alt 30.07.2018, 07:58
EvilScientist EvilScientist ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.10.2015
Beiträge: 32
EvilScientist ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bester VOC Free Kleber

Ich benutze das folgende Produkt: Latexkleber (250 ml) ROC Naturlatex 60 % Formgummi
Der Kleber besteht zu zu 60% aus Naturlatex und verhält sich beim Kleben sehr ähnlich dem TT-Kleber GEWO Clean Stick. Das heißt, der Kleber ist erst einmal weiß, beim Trocknen wird er durchsichtig und ist dann bereit zum Verkleben der Beläge. Die Klebekraft ist etwas besser als bei dem Clean Stick. Das Abziehen der Beläge vom Holz geht recht gut, wobei bei versiegelten Hölzern auf dem Holz nichts zurück bleibt.
Vom Belag muss man die Klebereste abziehen bzw. abrubbeln. Mit etwas Geschick kann man größere Stücke des Klebers wie eine Gummifolie vom Belag abziehen. Kleinere Reste zu entfernen ist dann etwas mühseliger, aber in ein paar Minuten ist auch der Belag wieder frei von Kleberesten.
Der wesentliche Trick bei der Verwendung von gößeren Flaschen Latexkleber ist, dass man den Kleber in kleinere Flaschen umfüllt. Bei jedem Öffnen der großen Flasche entweicht etwas Ammoniak, wodurch der restliche Kleber immer dickflüssiger wird und irgendwann eintrocknet. Wenn man aber den Kleber aus der Flasche in eine kleine 50-ml-Spritzflasche umfüllt und die Spitze der Spritztülle etwas kürzt, dann kann man aus der Spritzflasche heraus wunderbar dosiert den Kleber aufbringen, ohne dass nennenswert Ammoniak entweicht und der Kleber eindickt.
Ob das jetzt der beste VOC-freie Kleber überhaupt ist, wage ich nicht zu sagen, weil ich nicht viele andere Kleber ausprobiert habe. Ich kann nur sagen, dass der angegebene Kleber und das Verfahren mit dem Umfüllen zuverlässig funktionieren. Da ich recht häufig für Vereinskollegen Schläger klebe, ist mir der Kleber der TT-Firmen in der benötigten Menge einfach zu teuer.
__________________
Vega X 1,8|Nittaku Resist II|Donic Spike P1 0.5
im Test: Donic Bluegrip S1 1,8|Nittaku Violoncello|Donic Spike P1 1.0
Mit Zitat antworten