Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.07.2018, 22:03
Lemmyfan Lemmyfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Lemmyfan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Jugend Europameisterschaften 2018 (15.07. - 24.07.2018, Cluj-Napoca, ROU)

Zitat:
Zitat von xxxJugendTrainerxxx Beitrag anzeigen
Es geht ja nicht mal um diejenigen, die schon aktiv versuchen unsere Sportart zu retten. Es geht viel mehr um die Vereine, die keinen Trainer haben, der qualitativ hochwertiges Training macht.
Ich kann dir sagen wie es in einem kleineren Landesverband aussieht. 1/3 der gesamten Vereine hat GAR KEINE Jugendarbeit. Diese Vereine werden über kurz oder lang aussterben, im Wahrsten Sinne des Wortes.
Ein weiteres Drittel macht ganz miese Jugendarbeit. Halle auf, Fußball, bisschen rumklickern ohne große Anleitung, Halle zu. Das ist Realität.
Das letzte Drittel und davon vielleicht 20% machen gute bis sehr gute Arbeit, wo der Landesverband, ergo ich als Landestrainer etwas raus ziehen könnte. Und aus diesen soll ich den zukünftigen Boll machen? Da kann ich schon sehr stolz drauf sein, wenn es welche in die DTTB Kader geschafft haben.
Wir müssen an die Vereine denken, die schlechte bis keine Jugendarbeit betreiben. Die müssen finanzielle Modelle schaffen, dass ein Trainer sich dem motiviert annimmt. Mit 6-8 Euro die Stunde kann man das nicht im geringsten heutzutage erwarten in Zeiten des Mindestlohns.
Eltern zahlen wenn es hoch kommt 120-150 Euro im Jahr an Mitgliedsbeiträgen. (+Material und Fahrtkosten) Der Landessportbund fordert ein Minimum von 2,50 Euro pro Monat, viele Vereine nehmen diesen Betrag von den Eltern. Wie soll sich ein Verein also da einen qualifizierten Trainer leisten?
Glaub mir, ich kenne genug Trainer die fähig sind, motiviert sind. Die fragen sich aber dann „Für das Gehalt verbringe ich meine Freizeit lieber mit meinen Kindern als mit anderen“ Recht haben sie.
Wir müssen dahin, dass die Eltern mehr dafür bezahlen, wenn die Kinder 2-4x die Woche sehr gut betreut sind. Anders bekommen wir den Dreh nicht hin.
Wir können nicht immer darauf hoffen, dass die Väter Deutschlands ihre Kinder so früh und intensiv fördern wie es bei unseren aktuellen Stars geschehen ist. Kaum ein Spieler entstammt aus dem klassischen System Verein-Landesverband-DTTB. In diesem System steckt aber zu viel Potenzial. Wir verschenken es aber aus Angst, die Kinder zu verlieren bei Erhöhung der Beiträge.
Ich bin fest davon überzeugt: Kinder gibt es genug. Trainer auch. Aber ohne finanziellem Background sucht sich der Mensch Alternativen. Wer arbeitet schon für umsonst? In Deutschland? Genau