|
AW: Jugend Europameisterschaften 2018 (15.07. - 24.07.2018, Cluj-Napoca, ROU)
Wie gesagt - man kann es gut mit den freiwilligen Blutspenden vergleichen.
Klar wird es in einigen Fällen positive Effekte haben. Vor allem bei denen, die sich jetzt gerade mehr Geld wünschen für die Tätigkeit. Meiner Erfahrung nach ist das an der Basis aber nur bei wenigen Jugendtrainern so. Die meisten haben einen gut bezahlten Job und machen das als Ausgleich, weil es ihnen Spaß macht.
Es muss auch die Frage erlaubt sein, was für Leute bisher mit dem Jugendtraining anfangen, und was für Leute bei einem deutlich erhöhten, finanziellem Anreiz.
Und es ist einfach ein nachgewiesener Effekt, dass sich Leute, die für eine ehrenamtliche Tätigkeit bezahlt werden, ab dem Moment weniger Zeit mit dieser Tätigkeit außerhalb der "Arbeitszeit" verbringen.
Damit es klar ist: Ich bin Student, Jugendtrainer und könnte das Geld gut gebrauchen.
Allerdings sehe ich es schon jetzt als schwierig an, dass ich einerseits Geld für gutes Systemtraining bekomme, andererseits für Zeit absitzen genau das gleiche. Ich rechne dann auch gern so ab, dass ich den Eindruck habe, dass es den Wert widerspiegelt.
Habe schon in einem System gearbeitet, wo Training deutlich teurer war, und dementsprechend auch mehr verdient.
Ehrenamt kennt man da aber kaum. Es gibt dadurch auch viel weniger Vereine, und die sind größtenteils durchprofessionalisiert.