|
AW: DONIC Bluestorm Z1 Turbo und Bluestorm Bigslam
Gestern konnte ich mit dem Z1 Turbo (rot, 2.1 mm) zum ersten mal trainieren.
Wie Kyuss schon geschrieben hat, ist das Anschlaggefühl des Z1T ziemlich knackig und direkt, und das Tempo sehr hoch (auch im Vergleich zu einem Aurus Prime mit 2.1 mm). Der normale Z1 war mir etwas zu schwammig und zu katapultig. In der Maximumversion dürfte der Anschlag weicher werden so wie das auch beim Prime der Fall ist. (Beim Prime empfinde ich den Unterschied zwischen 2.1 mm und Maximum doch ziemlich beachtlich!).
Subjektiv empfinde ich die Ballkontaktzeit kürzer als beim Prime, wodurch ich das Gefühl habe, dem Ball weniger Rotation mitgeben zu können. Ob das tatsächlich so ist, ist schwer zu sagen. Auf jden Fall lässt sich der Ball nicht so gut führen.
Der Z1T ist naturgemäss optimal geeignet für alle aggressiven Schläge nahe am Tisch, da man mit kurzen Bewegungen schon unglaublich viel Dampf machen kann. Deswegen ist das eher ein Rückhandbelag für mich. Mit der Rückhand gehe ich aggressiv drauf, während ich mit der Vorhand den Ball länger führen möchte, und ihm dadurch auch mehr Spin mitgeben kann. Demgemäss ist der aggressive RH-Block oder Pressschlag absolut einfach und effektiv zu spielen.
Eine weitere Paradedisziplin scheint mir das Gegentopspinspiel aus der Halbdistanz zu sein. Das ging mir sehr leicht von der Hand, und ich hatte da beim ersten Spielen sogar etwas mehr Sicherheit als mit dem Prime. Das liegt wohl daran, dass die Bälle aus der Halbdistanz einen schönen Bogen machen. Insgesamt ist überhaupt die Ballflugkurve angenehm mittelhoch und nicht so flach wie ich es eher vermutet hätte.
Erstes Fazit:
Der Z1T auf alle Fälle ein sehr interessanter Belag, den ich mal (vorwiegend auf der Rückhand) weiter testen werde.
|