Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.07.2018, 12:28
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Fozzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Nachwuchsarbeit in Deutschland und Europa, Probleme im Trainerbereich und allg.

Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen
Deine weiteren vorgeschlagenen Aktionen bringen aber nur etwas wenn für diese Aktionen im Verein auc Trainer/Betreuer zur Verfügung stehen oder bereits Trainer vorhanden sind. Sonst gehen diese Aktionen alle ins Leere.

Und genau da ist das Problem. Bei den meisten Vereinen ist genau dies nämlich nicht der Fall.
Da ich nicht wirklich direkt in der Jugendarbeit tätig bin, kann ich dazu nur oberflächliches beitragen, aber ich denke, Du schreibst in die richtige Richtung. Sowohl in meinem aktuellen als auch in meinem Jugendverein haben wir eher ein kleines Nachwuchsproblem (verglichen zu anderen Vereinen und Sportarten) und das liegt insbesondere an der Manpower. Ohne einige freiwillig Verrückte + einem gewissen finaziellen Engagement für Betreuer und Trainer ist es schwer. In beiden Vereinen haben wir gute Erfahrung mit Schulkooperationen gemacht - aber auch dazu braucht man wieder die passenden Leute und einen langen Atem.

Trotzdem scheinen in meinem Umfeld die absoluten Topspieler eher ein Produkt
von Tischtenniseltern als ein Produkt einer tollen Vereinsstruktur zu sein.