|
AW: Dehnen ja oder nein?
Ein Spezialist bin ich nicht, nur vorab, weil ich zB mal beim Thema Handgelenke was geschrieben hatte und mich dann ein User angegriffen hat, ich würde Leuten mit kaputten Handgelenken ein Training verschreiben.
Jeder hat natürlich ne persönliche Ausgangslage und muss entsprechend wissen, was er mit seinem Körper tun kann (eigentlich selbstverständlich).
Man sollte beim Aufwärmprogramm schlicht und einfach in Bewegung kommen um den Körper effizient auf das Training vorzubereiten.
Beim TT braucht man den ganzen Körper und sollte natürlich alle Gelenke adäquat aufwärmen, aber die Hüfte ist denke besonders wichtig zu erwähnen.
Ein Standardaufwärmprogramm wäre ein kurzes Einlaufen mit Armkreisen, Fersen anziehen, Knie anheben/Hopserlauf und dann sind Sidesteps, überkreuzte Schritte usw alles mit ner seitlichen Komponente natürlich wichtig fürs TT (da auch nicht nur eindimensional sondern quer in verschiedenen Winkeln seitlich/vor/zurück wie später auch am Tisch halt).
Das Warmlaufen entspannt starten und dann etwas explosiver werden, ohne sich dabei bereits auszupowern.
Das dauert alles zusammen max 3 Minuten. Danach nochmal ein wenig dynamisch dehnen max 2min womit wir bei insgesamt max 5min wären.
Man muss sich eigentlich nur fragen, welche Bewgungen man beim Training macht bzw machen möchte und kann sich individuell eben passend aufwärmen.
Zb wenn sich jemand fast nur vor- und zurückbewegt als Abwehrer/"Fischer"/etc, dann muss er halt auch beim Aufwärmen mehr den Fokus auf diese Vor- und Zurückbewegungen legen.
Just my 2 Cents.
|