Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.07.2018, 15:59
Benutzerbild von Angus
Angus Angus ist offline
Der ewig Suchende
Foren-Stammgast 500

Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Dehnen ja oder nein?

Bei uns sieht das Aufwärmen wie folgend aus:

2-3 Minuten - Gelenkmobilisation + Infos zum Trainingsablauf durch mich
Das mehrmalige Drehen aller zu beanspruchenden Gelenke, vom Fußgelenk beginnend und mit den Handgelenken abschließend, hat aber Nichts mit Dehnen zu tun, sondern soll zur vermehrten Bildung von Gelenkschmiere (Synovialflüssigkeit) führen. Diese schützt die Knorpel und Knochen bei Stoßbewegungen und versorgt zudem die nicht durchbluteten Knorpelstrukturen mit Nährstoffen.

3-5 Minuten - Einlaufen mit Lauf ABC und koordinativen Laufübungen an der Leiter
Hier werden die Muskeln und Sehnen auf Betriebstemperatur gebracht. Die Übungen des Lauf-ABC sorgen für zusätzliche Bewegung der Gelenke und die Koordinationsleitung fordert schon einmal ein wenig das Oberstübchen, denn nur die wenigsten bekommen diese Übungen auf Anhieb richtig hin. Leistungsspieler tun sich mit zunehmender Trainingshäufigkeit natürlich leichter. Aber bisher habe ich noch immer eine Übung gefunden, wo auch diese Fehler begehen.

3-5 Minuten - ein paar einfache Übungen aus dem Bereich "functional training"
Diese den gesamten Körper fordernden Übungen sollen die beim Laufen nicht so stark beanspruchten Muskelgruppen noch mit ins Boot bringen (z.B. Rumpf, Schulter, Arme aber auch die Beine sind immer dabei). Dabei geht es nicht darum eine Kraftübung daraus zu machen sondern mit vielen Wiederholungen in der jeweils einfachsten Ausführungsart die Muskulatur zusätzlich aufzuheizen.

Wer dann, nach 8 bis max. 15 Minuten, noch nicht warm ist, hat nicht richtig mitgemacht. Die Meisten greifen dann schon nach der Trinkflaschen, was ich natürlich auch absolut Befürworte!

Gruß Andre.