Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.08.2018, 09:18
Benutzerbild von Angus
Angus Angus ist offline
Der ewig Suchende
Foren-Stammgast 500

Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
!! AW: Dehnen ja oder nein?

Zitat:
Zitat von Bautzemann Beitrag anzeigen
@Angus
Ich habe auch zwei Spieler in meiner Gruppe, die durch Wachstumsschübe Schmerzen im Knie verspüren, weil die Sehnen und Bänder nicht hinterherkommen. Hast Du da paar Übungen zur Hand, die man jetzt noch machen könnte, um die Schmerzen etwas zu lindern?
Ich habe dir ja gestern bereits eine PN mit näheren Details zu meinem Fall geschrieben, wollte hier aber noch einmal für Alle sichtbar folgende Hinweise abgeben:

Zu jedem Schmerzbild gibt es immer mehrere, mögliche Ursachen. Ohne Diagnose können KEINE Übungen empfohlen werden. Natürlich gibt es Erstmaßnahmen die der Trainer entscheiden/ anwenden kann und muss; aber allgemeingültige Anwendungen bei fortwährenden/ wiederkehrenden Schmerzen (auch Dehnen, Kühlen, Wärmen, etc.) gibt es nicht und würde ich nie ohne Rücksprache mit einem Arzt anwenden oder empfehlen!

Deshalb: Treten Schmerzen regelmäßig auf sollte vom Traininer an die Spieler/ ggf. auch an die Eltern (bei Minderjährigen), immer der Gang zum Arzt empfohlen, vielleicht sogar gefordert werden. Dieser kann dann die Diagnose stellen und anschließend Empfehlungen für die Fortsetzung des Trainings aussprechen.

Das ist meine Meinung, die leider auf beobachteten und selbst erlebten Erfahrungen beruht, und die wollte ich nur hier einmal ganz Allgemein klar stellen!

Grüße Andre.

Edit/ Ergänzung:
Wenn die Diagnose einmal steht und vielleicht noch Empfehlungen, z.B. welche Muskelgruppen vermehrt trainiert bzw. welche Dehnungsprozesse intensiver durchgeführt werden sollen, da sind, können gut ausgebildete und erfahrene Trainer dann natürlich Kräftigungs- und Beweglichkeitsübungen heraussuchen und im Training einbauen. Man sollte aber auch gemeinsam mit dem Probanden diese ordentlich einstudieren und die Ausführung überwachen. Erst wenn diese klar erkennbar richtig ausgeführt werden, sollte man seinem Schützling "Hausaufgaben" geben. Oft reichen nämlich 1-2 malige Anwendungen pro Woche im Training nicht aus.

Geändert von Angus (01.08.2018 um 09:30 Uhr)