Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.08.2018, 02:45
Matthias1234 Matthias1234 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Wie erlerne ich möglichst einfach einen Aufschlag mit Spin?

Wenn Anfänger mich immer nach Aufschlagtipps fragen, sage ich immer 2 Dinge:

1. Du musst dir überlegen, welche Rotation der Ball haben soll, also in welche Richtung er rotieren soll. Dann musst du dir überlegen, wie du den Ball treffen musst, damit er in dieser Richtung rotiert.
Hat man sich das erst einmal klar gemacht, hat man mehr als die halbe Miete.

2. Üben!
Übe den Ball so zutreffen, wie du dir vorgenommen hast, nachdem du ihn hochgeworfen hast. Dazu braucht man nicht mal einen Tisch. Danach übe am Tisch einen korrekten Aufschlag zu machen, während du den Ball triffst wie vorgenommen.
Nun geht es nur noch um die Feinjustierung. Heißt entweder Platzieren üben oder üben mehr Spin in den Aufschlag zu bekommen. Da du explizit nach mehr Spin fragst: Hier ist es meiner Meinung nach am wichtigsten, dass du lernst den Ball sehr weich zu treffen. Sprich streichle den Ball. Dann versuche den Handgelenkeinsatz zu verstärken ohne den Ball voller zu treffen.