Zitat:
|
Zitat von tstollen
Spinn wird erzeugt (denke ich) wenn die Energie des Schlages in Rotationsenergie umgewandelt wird. Der Ball erhält einen Impuls
Die Schlagenergie ist abhängig (gleiche Beläge und gleicher Schläger vorrausgesetzt) von der Masse und der Geschwindigkeit.
Rein anatomisch gesehen (Scharniergelenk) (Bizeps (Vorhand) gegenüber Trizeps (Rückhandtopspin) würde ich deshalb Vorhand denken. Oder wie war das damals in der Schule in Physik und im Biounterricht ? :confused:
|
ich würde ganz spontan sagen, die frage ist unentscheidbar, d.h. theoretisch ist weder vh noch rh bevorteilt (in der praxis sieht es natürlich wieder anders aus).
btw ich glaube nicht, das der rh topspin durch den trizeps erfolgt (ich bin zwar kein biologe, aber bei einer trockenübung grade war es sicher nicht (nur) der trizeps).
so nun zum physikalischen
eine spezielle "rotationsenergie" gibt es nicht, es ist die kinetische energie, die zum tragen kommt (und zwar sowohl bezgl der rotation, als auch der flugbahn).
man übertragt kinetische energie in dem man eine arbeit (: produkt kraft*verschiebung) am arm mittels der muskeln verrichtet.
das entscheidende ist hier die kraft, sie ist nach newton =m*a.
sprich die kraft maximiere ich, indem ich die beschleunigung maximiere, da die masse konstant ist. ich denke das stimmt auch mit unseren alltäglichen beobachtungen überein.
der impuls ist für unsere betrachtung nicht nützlich (=masse*geschwindigkeit), der könnt bei der flugbahn eingesetzt werden.
mathematisch gesehen ist die spinkomponente am grössten, wenn die schlagebene bzgl des bodens einen rechten winkel bildet.
bleibt also einzig allein die frage, wie ich meinen schläger am besten beschleunigen kann. bei den meisten wird es die vorhand sein, weil die muskelgruppen durch den alltag meist grösser sind.
allerdings kann man genauso die muskelgruppen für dir rh trainieren und dann damit genauso viel oder mehr spin erzeugen.