Zitat:
|
Zitat von Dieterkuhn
so nun zum physikalischen
eine spezielle "rotationsenergie" gibt es nicht, es ist die kinetische energie, die zum tragen kommt (und zwar sowohl bezgl der rotation, als auch der flugbahn).
man übertragt kinetische energie (=1/2 mv^2) in dem man eine arbeit ( (: produkt kraft*verschiebung) am arm mittels der muskeln verrichtet.
das entscheidende ist hier die kraft, sie ist nach newton =m*a.
sprich die kraft maximiere ich, indem ich die beschleunigung maximiere, da die masse konstant ist. ich denke das stimmt auch mit unseren alltäglichen beobachtungen überein.
der impuls ist für unsere betrachtung nicht nützlich (=masse*geschwindigkeit), der könnt bei der flugbahn eingesetzt werden.
mathematisch gesehen ist die spinkomponente am grössten, wenn die schlagebene bzgl des bodens einen rechten winkel bildet.
bleibt also einzig allein die frage, wie ich meinen schläger am besten beschleunigen kann. bei den meisten wird es die vorhand sein, weil die muskelgruppen durch den alltag meist grösser sind.
allerdings kann man genauso die muskelgruppen für dir rh trainieren und dann damit genauso viel oder mehr spin erzeugen.
|
Um mal meinen physikalischen Senf dazuzugeben

:
Also, entscheidend ist hier die ROTATIONSENERGIE (berechnet sich aus dem sog. Trägheitsmoment ( = Rotationsträgheit des Balles) und der Umdrehungsgeschwindigkeit des Balles. Die kinetische Energie des kleinen Zelluloidfreundes bedeutet seine Geschwindigkeit! Sie ist daher unwichtig (bei dem "perfekten" Schlag mit dem meisten Spin wäre sie eh gleich Null)
So, und jetzt die Frage: wovon hängt die UMDREHUNGSGESCHWINDIGKEIT ab, da die ja den SPIN beschreibt? Meiner Meinung nach ist die Schnelligkeit der Schlägeroberfläche ausschlaggebend, die den Ball berührt. Angenommen, der Belag ist super griffig, dann kann man davon ausgehen, dass die schnellste Oberflächengeschwindigkeit des Balles gleich der Schlägergeschwindigkeit am Treffpunkt ist. Also SPIN = SCHLÄGERGESCHWINDIGKEIT.
Und die schnellste Schlägerbewegung geht auf der Rückhand! Denk' ich mal (Bio war nich grad mein Lieblingsfach

)