Zum Thema grüne Politik in Bayern:
Das Wahlprogramm hat vier Teilbereiche:
1. Bayerns Lebensgrundlagen erhalten (28 Seiten)
(Umwelt/Klimaschutz, Mobilität, Verbraucherschutz, Landwirtschaft)
2. Bayern - Land der Chancen für alle (37 Seiten)
(Bildung, Soziales (darunter 4 Seiten für Pflege und Gesundheit), Digitalisierung, Wirtschaft, Bekämpfung der Land-Stadt-Problematik...)
3. Bayern - Bunt, frei, sicher (19 Seiten)
Gleichberechtigung, Justiz, Sicherheit, Kultur, Drogenpolitik, Direkte Demokratie
4. Bayern und die Welt - Zusammenhalt macht stark (9 Seiten)
(Integration, Europa, fairer Handel...)
Ich hab quergelesen. Ich finde neben vielen wichtigen Ideen, die mich persönlich ansprechen, auch Dinge die mir selber nicht so wichtig sind. Aber ich steh ja auch z.B. noch nicht voll im Arbeitsleben. Und ich bin von der LGBTIQ*-Thematik nicht so aktiv betroffen, mich stören die ganzen Gendersterne eher beim Lesen
Ich sehe einige Utopien dabei. Beispiel: Man will in allen möglichen Bereichen umstrukturieren, enorm viel Umweltschutz (was ich persönlich gut finde, weil es für mich immer der Kern grüner Politik bleiben wird), viele Investitionen in die Bildung der Zukunft, Kita-Ausbau (von veganem Essen steht da nix!

), Kita und Kigas kostenfrei (was gerade die "Arbeiterschicht" natürlich stark entlasten würde), 110%tige Unterrichtsversorgung, eine bayerische Pflegekammer neu gründen...
Gleichzeitig aber auch ein ausgeglichener Haushalt.
Ich bin kein Ökonom, aber mein schwäbischer, siebter Sinn sagt mir, dass das nicht ganz zusammengehen wird
Sehr positiv finde ich die Förderung von sozialem Wohnraum, aber auch die Digitalisierungspläne. Das haben die Konservativen leider verpennt.
Für diejenigen, die krude, alternative Vorschläge brauchen, die für Lacher auf Partys gut sind, ist natürlich auch wieder was dabei. So funktioniert Leserbindung
Meine Favoriten:
- Künstler*innen für Dialog und Identität
Förderung der Präsentation bayrischer Künstler im Ausland. Na hoffentlich nicht den Mittermaier exportieren, was wirft denn das für ein Licht auf Bayern
- Wahlalter 16
Puhh... ich kann die Idee nachvollziehen, aber ich bezweifle, dass das der große Renner wird bei den Teenies. Dann müsste man zumindest das Selfie-Verbot in der Wahlkabine kippen
- Wirtschaftsförderung für Start-Ups, Social-Entrepreneurs, kleine und mittlere Unternehmen, sowie für Hidden Champions verbessern.
Das klingt doch sexy! Im Kombipack gekauft für's Scrabble
- Gebt das Hanf frei!
Früher noch ein Renner bei den konservativen Hatern, könnte das inzwischen sogar mehrheitsfähig sein. Den Löwenanteil der Bevölkerungspyramide stellen ja grad die 50er und 60er-Jahrgänge... die ohne Spätschäden sollten es doch den jüngeren gönnen können