Interessantes Thema!
Ich mache mir darüber mal Gedanken und werde sicherlich noch ausführlicher schreiben. Aber ich denke auf diese Frage kann ich bereits eine Antwort geben:
Zitat:
Zitat von Lady Diana
Kann das Rad überhaupt noch zurück gedreht werden oder hat König Fußball endgültig über praktisch alle anderen Sportarten gewonnen?
Fußball gegen alle anderen Sportarten zusammen genommen ist wie im Tischtennis China gegen den Rest der Welt.
|
Ich denke, dass Fußball nicht mehr aufzuhalten sein wird. Mit Fußball muss niemand mehr konkurrieren. Es wird sicherlich nur noch um die Plätze 2 bis 10 gehen und alle anderen Nischensportarten fallen sowieso dann hinten runter.
Ich gehe davon aus, dass Fußball sogar noch viel mächtiger wird. Fußball beginnt erst China und die USA zu erobern. Das dauert noch 10-15 Jahre und Fußball wird auch dort den Markt erobert haben.
In den USA wird Fußball zwar nicht zur alleinigen Nummer 1, aber die MLS wird irgendwann auf einer Stufe stehen mit der NBA, NFL, NHL und MLB.
In China denke ich aber, dass Fußball sogar in 1-2 Jahrzehnten die Sportart Nummer 1 sein wird. Es wird bereits jetzt zu viel investiert in den Fußball in China und alle Topvereine wie Bayern München, Real Madrid und Manchester United machen jetzt schon Promotionreisen nach China. Das ist nur noch eine Frage der Zeit, wann dort die traditionelle Sportart Tischtennis vom Fußball abgehängt wird (die Chinesische TT-Superliga interessiert dort jetzt schon fast niemanden mehr, die klagen über Zuschauermangel und finden keinen Liga-Hauptsponsor mehr.
In Europa ist Fußball schon fast überall dominierend und höchstens in einigen Ländern sind vielleicht andere Sportarten noch ähnlich populär, z.B. Eishockey in Tschechien oder Skifahren und Skispringen in Österreich.
In Deutschland müssen wir uns eigentlich nicht mehr unterhalten. Da ist Fußball in völlig übertriebener Art und Weise die Nummer 1 und für alle anderen Sportarten geht es nur noch ums Überleben.
Es gibt bereits jetzt schon eine viel zu große Konkurrenzsituation, nicht nur außerhalb des Sports mit Internet, Facebook, Whatsapp und sonstigen Aktivitäten, sondern auch innerhalb des Sports. Während es früher traditionelle Sportarten wie Turnen, Judo, Tischtennis und Leichtathletik gab, wurden es vor allem in den 90-er Jahren immer mehr neue Sportarten, die mit den traditionellen konkurrieren. Und bald wird auch eSports ein ganz großer Konkurrent!
Fußball spielt bis jetzt bei den Olympischen Spielen keine wesentliche Rolle, weil man nicht die ganzen Stars mitspielen lässt, sondern nur 3 Ü23-Spieler mitspielen lässt und die anderen alle U23 sein müssen.
Bei Olympia stehen also die anderen Sportarten mehr im Fokus (nur alle 4 Jahre 1 Mal) und die Entwicklung der deutschen Medaillenausbeute spricht hier auch eine deutliche Sprache:
1988 Seoul: 142 Medaillen
1992 Barcelona: 82 Medaillen
1996 Atlanta 65 Medaillen
2000 Sydney: 56 Medaillen
2004 Athen: 49 Medaillen
2008 Peking: 41 Medaillen
2012 London: 44 Medaillen
2016 Rio: 42 Medaillen
Umso dominierender der Fußball in Deutschland wurde, umso mehr brachen die Leistungen deutscher Sportler in anderen Sportarten ein. Das mag viele Gründe haben, z.B. dass die anderen Sportarten nicht mehr so viele Nachwuchssportler bekommen können, da die meisten Kinder alle beim Fußball landen, außerdem dass in den anderen Sportarten nicht mehr genügend Geld zur Verfügung steht, um Leistungs- und Hochleistungssport auf dem dafür nötigen Niveau zu betreiben, da fast das ganze Geld in den Fußball fließt.
Was für Tischtennis das richtige wäre, da muss ich mir mal, wie oben schon geschrieben, in Ruhe Gedanken machen. Das ist nicht einfach.