Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.08.2018, 21:29
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Bezirksmeisterschaft Damen/Herren - neues Meldeverfahren

Zitat:
Zitat von 05er Beitrag anzeigen
Ist die "Profi-Turnierleitung" nur für Bayern in Planung oder für den gesamten Dttb? In Zeiten in denen Ehrenamtliche immer weniger werden halte ich sowas für Sinnfrei. Es sein den die "Profi-Turnierleitung" wird auch adäquat bezahlt. Wobei ich daran meine Zweifel habe....
Das ist wohl eine bayerische Planung. Ich habe Profi-Turnierleitung auch eher so verstanden, dass dort in Zukunft die Turniere von erfahrenen Turnierleitungs-Fachleuten geleitet werden sollen und nicht automatisch von den Fachwarten. Mit Bezahlung hat das m. E. nichts zu tun, sondern nur mit Qualifikation.

Wenn ich das bayerische System richtig verstanden habe, ist der Fachwart ja der Posten, der andernorts 1. Vorsitzender oder Präsident heißt. In einigen anderen Landesverbänden bzw. Teilen davon ist das längst passiert, dass nicht automatisch der (z. B. Bezirks-)Vorsitzende die Turniere leiten muss, sondern dass das Turnierleitungs-Fachleute machen. Schließlich gibt es ja auch im Punktspielbetrieb Fachleute, die die Gruppen leiten (Spielleiter) - das macht ja auch nicht alles der Fachwart. Ich bin sehr überrascht, dass das in Bayern bei den Turnieren bisher offensichtlich anders war.

Das schließt natürlich nicht aus, dass es sicher auch (viele) Fachwarte gibt, die sehr gute Turnierleiter sind und dann auch sinnvollerweise solche Turniere leiten sollen. Was mich nur überrascht, ist der von mir aufgrund der Beiträge in diesem Thread so verstandene Automatismus Fachwart => Turnierleiter. Ein Fachwart hat schon genug wichtige Aufgaben, da muss er nicht auch noch automatisch jedes Turnier seines Einzugsbereichs leiten müssen.

Soviel von einem, der in seinem Verantwortungsbereich dafür gesorgt hat, dass seit 1981 die Turniere von Fachleuten geleitet werden und nicht unbedingt vom 1. Vorsitzenden.