Zitat:
Zitat von 1600i
Wie kann man denn bitte Mengenlehre mt "Schreiben nach Gehör" auf eine Stufe stellen? Frage mal den frischgbackenen Fields-Medaillen-Gewinner Peter Scholze,
ob er sich ein Leben ohne Mengenlehre vorstellen kann.
|
Ich meinte damit den Beginn der ersten Klasse mit Mengenlehre anstatt " normalem " Rechnen.
Mathe fing also mit "Kreise zeichnen" an und wenn ich mich recht erinnere hatten wir in der Klasse sehr sehr viele Mitschüler, die mit der Reihenfolge (!) des Lehrplans völlig durcheinanderkamen.
Den Vergleich zog ich deshalb, weil auch hier ein "Umdenken", respektive "Umlernen" später erforderlich war, was mMn. völlig kontraproduktiv ist.
Ein guter TT-Trainer bringt Kindern ja auch gleich bei "richtige Technik" anzuwenden (deshalb halte ich auch nicht viel von Kreisklassespielern als "Jugendtrainern).
Was soll das im Übrigen mit Peter Scholze zu tun haben?
Was der macht, da muss man positiv einen an der Klatsche haben. Den normalen Alltag tangiert das doch überhaupt nicht.
Mir geht es nur darum, dass auch "normale" Kinder vernünftig unterrichtet werden.
Und da ist "Schreiben nach Gehör" genauso hirnverbrannt wie im Matheunterricht Kreise zu malen.
Wir hatten, sofern ich mich recht erinnere Kinder, die damit völlig aus dem Konzept gebracht wurden.
Die konnten zwar die Kreise zeichnen, aber eine plus eins im Kopf ging dann nicht.
Mich persönlich betraf es nicht, aber einige andere Taten sich beim Umdenken ohne malen unglaublich schwer.