Zitat:
Zitat von Armendariz
Wie gut kennst du dich mit Montessori aus? Ich kann deine Kritik in dem Zusammenhang sachlich nicht nachvollziehen. Höflichkeit und Respekt gegenüber Erwachsenen ist nur eins von vielen Grundprinzipien. Dazu frühe Autonomieförderung, indem das Kind mit alters- und entwicklungsgerechten Aufgaben und Materialien gefordert wird.
Alles kann man hier schlecht erklären. Aber es hat nichts mit Laissez-faire zu tun und auch nichts mit "Ich sag Onkel Wolfgang nicht Hallo".
Ich bin familiär vorbelastet, war in einem M.kindergarten und in der ersten Klasse in einer M.schule. Da kamen die Lehrer aber nicht mit mir klar - MIR persönlich hat mehr Struktur nicht geschadet, als ich dann auf die Regelschule gekommen bin. Aber das hatte auch mit den Lehrer/innen zu tun. Der Lehrer in der M.schule meinte, ich gehöre auf die Sonderschule. Naja, vielleicht können es hier manche nachvollziehen
Montessori und Waldorf zusammenzuschmeißen ist aber schon ein starkes Stück. Da würden dich beide steinigen
Zum Thema Erziehungsstile noch:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Autoritative_Erziehung
|
Und genau diese Art "Gutmensch" wie Dein ehemaliger Lehrer ist doch genau die Art "Pädagoge", die ich immer kritisiere. Hätte er sich mit Dir ordentlich beschäftigt und damit seinen Job erfüllt, dann wäre es nie zu so einer Aussage wie mit der Sonderschule gekommen.