|
AW: Mambo C bzw. H
Testbericht zum Mambo H (2.1 mm, rot): Erster Eindruck
Nachdem ich dieses Mambo H Exemplar von MagicBackhand erworben habe, testete ich dieses gestern und heute in zwei Trainingseinheiten. Allerdings waren meine Trainingspartner deutlich schwächer als ich, sodass ich momentan einfach nur mal meinen ersten Eindruck schildern will. Genauere Testberichte werden noch folgen.
Geklebt habe ich wie in letzter Zeit immer mit einer fetten, nassen Schicht zuhause und ca. 45 min später dann damit gespielt.
Anhand der Daumendruckmethode vermute ich mal, dass ich ein relativ hartes Exemplar erwischt habe, da der Mambo H mindestens gleich hart - wenn nicht sogar einen Tick härter - als mein neu montierter HP@ auf der Rückhandseite ist, wobei letzterer etwas weicher als sonst üblich ausgefallen ist (schätze mal so 44° vs. 43°).
Um dann gleich mal auf das Hauptmanko beim Mambo H zu kommen (eigentlich das einzige) muss ich sagen, dass der Frischklebeeffekt und Sound trotz Nassklebung relativ bescheiden und auf jeden Fall schwächer als beim HP@ ist. Vielleicht liegt's am relativ harten Schwamm und andere Exemplare zeigen einen besseren Frischklebeeffekt?! Als Folge daraus leite ich den etwas schwächeren Katapulteffekt ab. Der ist beim HP@ eindeutig stärker. Da verhält sich der Mambo H etwas wie der Sriver G2 aber nicht so dramatisch.
Das war's aber auch schon mit den Negativeigenschaften, die restlichen Spieleigenschaften sind nämlich ziemlich überzeugend!! Da kann ich mich voll umfänglich Stefan Frasch's Ausführungen anschliessen. Der Belag erscheint mir ungemein ausgewogen zu sein, d h., es gehen eigentlich alle Schläge ziemlich gut ohne extreme Ausfälle in irgendeiner Richtung.
Vom Tempo ist der Mambo H gleich oder ähnlich dem Hammond, HP@ oder Cermet, wobei er sich direkter als der Hammond aber indirekter als der HP@ spielt. Ich würde mal sagen ähnlich dem SSP und Sriver G2.
Einkontern geht super gut und kontrolliert. Beim Sriver G2 und auch beim Nittaku Hammond hatte ich immer so einen komischen "Nach-unten-ins-Netz-zieh-Effekt", der mir arge Konterprobleme bereitete. Die gibt's beim Mambo H definitiv nicht. Natürlich gibt mir der HP@ beim Kontern eine noch bessere Rückmeldung (darin ist er unübertroffen), aber trotzdem ist der Mambo H darin auch sehr gut.
Beim Blocken sieht's ähnlich aus. Das geht sehr gut, ist aber beim HP@ noch besser.
Explizit muss ich die herausragenden Schupfqualitäten beim Mambo H herausheben. Bisher konnte ich noch mit keinem Belag so sicher returnieren und Schupfen wie mit dem Mambo H. Ausserdem kann man ne wirklich gute Hacke mit extremem Unterschnitt setzen. Mit dem Hammond war dies nicht möglich und mit dem HP@ geht's zwar gut, aber die Bälle haben nicht so viel Schnitt.
Ein weiteres Highlight des Mambo H ist mit Sicherheit das Spinspiel. Die Tops sind sehr effetreich und lassen sich sehr variabel spielen. Ich habe das Gefühl, dass der Mambo H meiner Art, den Vorhandtopspin zu spielen, sehr entgegen kommt. Dies gilt sowohl für den tischnahen Top als auch für den Halbdistanztop. Mit dem HP@ kann ich nur sehr schwer aus der Halbdistanz gegenziehen. Mit dem Mambo H geht es hingegen sehr gut. Auf jeden Fall haben alle Tops enormen Spin und die Kontrolle beim Ziehen ist immer gegeben.
Meinem ersten Eindruck nach würde ich sagen, dass der Mambo H fürs spinreiche Spiel optimal geeignet ist und die Vorteile verschiedener Beläge in sich vereinigt. Ausserdem hat er keine ausgesprochende Schwäche. Insgesamt spielt sich der Mambo H am ehsten wie ein schnellerer und griffigerer SSP bzw. wie ein Sriver G2 im Topspinspiel (insbesondere aus der Halbdistanz) aber ohne die Schwächen beim direkten Spiel wie Kontern und Blocken. Fürs direkte Spiel mit druckvollen Schlagspins ist der HP@ sicherlich besser geeignet,während der Mambo H noch ausgewogener ist und variablere Spinoptionen ermöglicht.
Aber wie schon gesagt werden genauere Testeindrücke noch folgen. Ich werde die nächste Zeit sicherlich beim Mambo H bleiben, da er mir ausgesprochen gut gefällt. Ich hoffe nur, dass der Frischklebeeffekt mit weiteren Klebungen noch etwas besser wird!
JanMove
|