|
AW: EU Datenschutz Grundverordnung (DSGVO) für Vereine im WTTV
Für mich hat das Thema zwei Seiten.
Einerseits hat man jetzt das Gesetz, welches sicher nicht ideal ist, aber andererseits gab und gibt es auch zwei Fakten, die eine gesetzliche Neuregelung unabdingbar gemacht haben.
Fakt 1 ist die Tatsache, dass immer mehr komnerzielle Anbieter mit unseren persönlichen Daten Geld verdienen wollen.
Das fängt bei Facebook an, die ich sehr kritisch sehe, geht über "Alexa", was im Grunde eine Wanze ist Dazu Payback und Konsorten und im TT gibt es ja zu der Firma die die Spieldaten kommerziell verwertet auch Kritik auf verschiedenen Ebenen.
Fakt 2 ist die Tatsache, dass immer mehr Menschen sehr sorglos mit ihren Daten umgehen. Man regt sich über das Gesetz auf nutzt aber oben genannte Angebote selbst sehr intensiv.
Dass hier etwas passieren müsste war absehbar. Allerdings gibt es auch hier einen Widerspruch, den ich nicht unkommentiert stehen lassen .möchte.
Den privaten Bereich hat man jetzt überreguliert, der Öffentliche Bereich, bestehend aus Bank-/Steuer-/Postgeheimnis ist hingegen praktisch abgeschafft. Der Staat mißt also mit zweierlei Maß.
Eine Lösung habe ich auch nicht, dazu mangelt es mir an Detailwissen in diesem Bereich.
Gefühlsmäßig machen mir einige Sachen schon Bauchschmerzen.
Ganz vorne steht dabei die Amazonwanze, wo ich als Besucher, wenn ich das Ding entdecke immer eine Abschaltung forderte, FB sehe ich auch sehr kritisch und auch so eine Partnerschaft wie zwischen mytt und dem gemeinnützigen Verband sehe ich kritisch. Das gilt aber nicht exclusiv dort, sondern betrifft viele Arten des Private Public Partnership.
Dass das Gesetz jetzt anscheinend, typisch EU halt, wohl wieder sehr kompliziert gestaltet wurde und dazu anscheinend noch recht unpraktikabel ist, steht auf einem anderen Blatt.
Dass man aber diversen Auswüchsen entgegenstehen muss, das steht auf einem anderen Blatt.
|