|
AW: Anfängertraining
Ich kenne noch ein Anfaenger-Trainings-System (ich weiss nicht, wer es erfunden oder propagiert hat), das mit Schupfballe beginnt. Es hat einige Vorteile:
1. Schupfball ist vergleichsweise langsam. Fuer Anfaenger, die noch starke Koordinationsprobleme haben, ist der Fehlerquote hier am niedrigsten. Und wenn der Ball laenger im Spiel blaeibt, spart es nicht nur Zeit zum Ballaufheben, sondern auch Frustration wegen Erfolgslosigkeit.
2. Schupfball bringt dem Spieler viel Ballgefuehl bei. Er hat hier besser "zusehen" (auch weil der Ball langsam fliegt), wie sein Schlag den Ball beeinflusst,
3. Schupfball ist gerade fuer unteren Spielniveau den wichtigsten Schlag und auch im Spitzenbereich enorm wichtig. Er ist der einzige Schlag (abgesehen von "Aufschlag" oder "Rueckschlag", die eigentlich Sammelbegriffe fuer mehrere verschiedene Schlagtechniken sind), auf den man nicht verzichten kann, egal welches Spielsystem man hat.
Ich persoenlich finde dieses System sehr gut. Ich finde grundsaetzlich, dass gerade Nicht-Spitzenspieler allgemein zu wenig Schupfen trainieren.
|