Guten Morgen,
da ja die Aufstellungen bekannt sind, werde ich in den nächsten Tagen mal eine Einlaufprognose abgeben. Für uns zeichnet es sich ab, dass es außerordentlich schwer werden wird, das Saisonziel Klassenerhalt zu realisieren - die Mitaufsteiger sind bärenstark und vermeintliche direkte Konkurrenten wie Heiligenrode haben sich erheblich verstärkt.
Dennoch glauben wir an unsere Chance und haben kürzlich das Training aufgenommen.
Leicht getrübt wird die Vorfreude durch einige Dinge, die unseren Sport verändern. Genannt sei an dieser Stelle der Plastikball. Wir haben uns für einen ABS- Ball der Firma Sanwei entschieden. Mit dieser Generation der Plastikbälle hat man offensichtlich das Haltbarkeitsproblem in den Griff bekommen, das Bälle der ersten Generation zumeist hatten.
Dies geht aber zu Lasten der Rotation, die meiner Meinung nach ein Alleinstellungsmerkmal unseres an sich schönen Sports ist. Ein ziemliches Gebolze kann man (leider) durchaus befürchten.
Darüber hinaus ist es eigentlich nicht EINE Umstellung des Balles, sondern vielmehr eine erneute nach den Erlebnissen mit der ersten Generation. Meiner Erfahrung nach konnte man mit denen zum Teil erheblich mehr Rotation erzeugen. Leider war die Haltbarkeit sehr herstellerfreundlich.

Für mich persönlich ist das schon etwas ärgerlich, zumal ich auch die Uneinheitlichkeit der Umstellung für indiskutabel halte. Spieler besuchen bestimmte Turniere nicht, da der falsche Ball gespielt wird, ggbf. kann man nicht mal im Nachbarverein trainieren, da selbiges zutrifft.
Auf unsere Staffel bezogen haben die Jungs aus Gifhorn (kein Vorwurf hier, das wird wieder ein epochales Match gegen Euch

) sicher nicht damit gerechnet, dass alle Teams umstellen. Eine einheitliche Umstellung hätte das Kuriosum, dass eine einzige Mannschaft mit Zelluloid spielt, allerdings faktisch verhindert.
Die Frage, die sich aufdrängt ist darüber hinaus, wie man ohne Mitspracherecht der Aktiven so eine Umstellung überhaupt durchziehen kann, bevor man haltbare und auch rotationsfreude Bälle mit dem neuen Material produzieren kann und diese auch für alle zugänglich und bezahlbar sind.

Wenigstens die Zwangsumleitung von Click-TT zu der unübersichtlichten Maske von mytischtennis kann man ja (noch) umgehen. Natürlich ist die Optik von Click TT nicht mehr taufrisch, aber sie bestach für das Stöbern in den Ergebnissen des Wochenendes durch Übersichtlichkeit. Für mich ist die Darstellung in Mytischtennis eine deutliche Verschlechterung, aber dazu gibt es ja bereits etliche Threads in diesem Forum.
Was bleibt sind die tollen Mannschaften, auf die wir uns bereits extrem freuen. Aus der zu erwartenden Spannung in allen Tabellenregionen und aus unserem Teamgeist ziehen wir auch unsere Motivation, trotz schwieriger Ausgangslage die Mission Klassenerhalt erfolgreich zu gestalten.
Darüber hinaus erfreuen wir uns an der Tatsache, dass wir mit unserem Team (noch) zu sechst antreten dürfen und nicht zu viert, was ja aktuell ebenfalls wieder ein Gesprächsthema ist.
Hat denn hier jemand Lust, auf den Saisonausgang zu tippen? Dies war doch immer ein spannende Sache, wenn man einige Monate später mal zurück gescrollt hat.
Interessant wären für einige sicher auch Eure Meinungen zu den Bällen und hier käme zudem mal wieder etwas Leben rein.
Mögen die Spiele beginnen.
Viele Grüße Daniel