Zitat:
|
Zitat von Aramis23
Dann schau dir mal ein Waldner Spiel an und sag mir das er einfach nur reagiert und nicht mit Köpfchen spielen kann.
Die oben erwähnten Zeiten beschränken sich nur auf die körperliche Reaktionszeit, auf die erste Richtungsbewegung und auf die Idee des Rückschlages. Blitzschnell weiß ich also das ich einen Schritt nach rechts gehen muss und einen Topspin ziehen kann. Die Bewegung beginnt. Aber während ich den Ball schlage kann ich immernoch reagieren, ob ich nun intuitiv bei dem Gegner auf die Rückhand spiele weil es schon oft geklappt hat, oder ob ich gerade durchziehe weil es sicher ist, oder ob ich sehe das es von rechts in die Mitte läuft und in den Lauf spiele... das unterschiedet die Spielklasse.
|
Waldners Übersicht begründet sich aber auch auf antrainierten Spielsituationen, er wird sicherlich nicht während des Ballwechsels seine Taktik varieren, sondern wendet 'vortrainierte' Ballwechsel auf eine bestimmte Spielsituation an, hat also nur im geringem Maße etwas mit Antizipation zu tun. Eher wird er antizipatorisch einen bestimmten Spielzug anwenden...