Zitat:
Zitat von K123
Ich meine die Analyse von seinem Spiel gegen Ma Long bei der WM. Boll hatte schon bei dem Spiel das Gefühl gehabt, er hätte seine Aufschläge einen Tick mehr verdeckt als sonst. Das deckt sich mit der Annahme, er hätte früher nicht so stark verdeckt.
https://youtu.be/ef0ijqpG44E?t=591
|
Danke! Diese sehr interessante Aussage hatte ich schon wieder ganz vergessen.
Zitat:
Zitat von Zigeuner
Das Ironische ist doch, dass bei 11-11 im 4ten Satz ausgerechnet der sauberste Aufschlag der Geschichte abgezählt wurde (und damit gleichzeitig massiv ins Spiel eingegriffen wurde).
Einerseits der Zeitpunkt plus eben die Tatsache, dass von genug eventuell diskussionswürdigen Aufschlägen der einwandfrei Korrekteste beanstandet wurde, tja in solchen Momenten macht sich der Sport einfach lächerlich.
|
Bei
diesem Aufschlag hat Ma Long, wie recht häufig bei ihm, allem Anschein nach den Ball nicht ausreichend hoch geworfen.
Ich habe das mal in zwei Screenshots dokumentiert:
https://imgur.com/a/6yeSnEO
Im ersten Bild ist der Ball noch von der Hand verdeckt, hat diese also noch nicht vollständig verlassen, obwohl die Hand bereits auf Kinnhöhe ist.
Im zweiten Bild habe ich versucht, den Ball an seinem höchsten Punkt einzufangen. Dort ist der Ball ungefähr auf Stirnhöhe.
Die Flughöhe des Balles nach Verlassen der Hand war also ca. im Bereich von 10 cm.
Ma Long wurden aufgrund dieser Regelverletzung schon häufiger Punkte abgezogen, er macht das nicht nur beim Rückhand- sondern auch beim Vorhandaufschlag immer mal wieder.
Wenn du hier also vom "saubersten Aufschlag der Geschichte" sprichst, dann bist du entweder blind, oder unwissend, oder verbreitest absichtlich Falschinformationen.
Ich teile im Übrigen deine Kritik durchaus, dass es den Sport nicht in einem guten Licht zeigt, wenn solche (für den Gegenspieler wohl relativ harmlose) Regelverletzungen recht häufig geahndet werden, während das Verdecken mit dem Kopf (wie es Ma Long ja bekanntermaßen sehr häufig und sehr stark praktiziert) -- obwohl es für den Gegner deutlich störender ist -- fast nie geahndet wird.
Aber diese Problematik darf nicht davon ablenken, dass der oben diskutierte Aufschlag von Ma Long aufgrund der Wurfhöhe offenbar nicht korrekt war und die Schiedsrichterentscheidung bei diesem Aufschlag vollkommen nachvollziehbar war.
edit:
Zur Ergänzung. Ganz ehrlich: Wenn der amtierende Weltmeister und Olympiasieger nicht fähig oder gewillt ist, einen Ball ordentlich hochzuwerfen, dann wirft
das auch ein sehr schlechtes Licht auf unseren Sport. Insofern ist es mehr als erfreulich zu sehen, dass manche Schiedsrichter zumindest hier eingreifen.
edit2:
Vom Zeitpunkt des "Fault"-Rufs des Schiedsrichters (7:03 im Video) bis zur Einnahme der Position zur Ballannahme (7:49) braucht Ma Long übrigens 46 Sekunden, obwohl Pitchford um ca. 7:26 bereits gerne servieren würde. In meinen Augen ist das auch sehr unsportlich.