Zitat:
Zitat von tsb
Im ersten Bild ist der Ball noch von der Hand verdeckt, hat diese also noch nicht vollständig verlassen, obwohl die Hand bereits auf Kinnhöhe ist.
Im zweiten Bild habe ich versucht, den Ball an seinem höchsten Punkt einzufangen. Dort ist der Ball ungefähr auf Stirnhöhe.
Die Flughöhe des Balles nach Verlassen der Hand war also ca. im Bereich von 10 cm.
|
Dann stelle ich mal die Frage in den Raum, ob es wirklich die Aufgabe des Schiedsrichters ist, die Regelauslegung so eng zu halten.
Die grundsätzliche Idee hinter der Festlegung der Wurfhöhe war ja nicht die 15cm zwischen Hand und Ball zu kontrollieren, sondern dafür zu sorgen, dass der Ball überhaupt beim Aufschlag hoch geworfen wird (und dabei über Netzhöhe ist) und der Ball nach verlassen der Hand bis zu Auftreffen auf dem Schläger sichtbar bleibt.
Beides ist hier der Fall, insofern war das Abzählen dieses Aufschlags, nach meiner Auffassung unverhältnismäßig. Zumal Ma Long extra auf den RH Aufschlag umgestellt hatte, um einem möglichen Konflikt bzgl. Verdecken beim VH Aufschlag aus dem Weg zu gehen.
Ich sehe es so, dass hier der Schiedsrichter entscheidend und völlig überzogen in den Spielverlauf eingegriffen hat. Wenn man noch einen Schritt weitergehen will, könnte man letztlich sogar sagen, dass er das Spiel manipuliert hat.