Zitat:
Zitat von Snape
Das Dilemma ist ja, dass wir Laien uns selbst ein Urteil bilden müssen, weil es im Grunde zu jeder wissenschaftlichen These und Studie eine Gegenthese und Gegenstudie gibt. Wer hat nun Recht? Dies zu beurteilen, dazu dürften nur die wenigsten in der Lage sein. Ich bin es sicherlich nicht. Ich kann nur mit meinem gesunden Menschenverstand einschätzen, was mir plausibel erscheint. Und genau hier setze ich ganz simpel an: Dass sich das Klima zufällig gleichzeitig mit Beginn der Industrialisierung so deutlich ändert, klingt für mich nicht im geringsten glaubwürdig.
Beginn der Industrialisierung mit massivem CO2 Ausstoß => Deutliche Klimaänderung
Und nicht anders herum.
|
Die Industrialisierung hat sicherlich einen Einfluß, aber weit höher bewerte ich persönlich die massive Überbevölkerung.
Täglich verschwinden auf der Welt zig Quadratkilometer Wald, dazu die Massentierhaltung, die auch einen erheblichen "Abgaseffekt" hat und natürlich die Schiffe, die enorm zugenommen haben, weil jeder im letzten Winkel der Welt alles haben will.
Solange in den Drittweltstaaten nicht ein radikales Umdenken bei der Fortpflanzung stattfindet wird jedwede Bemühung des Westens umsonst sein.
Ein Problem ist dort auch die moderne Medizin. Früher bekam man dort 10 Kinder und 2 wurden älter als 30, da hat diese Art der Familienplanung noch Sinn ergeben. Nun bekommen sie immer noch 10 Kinder, aber alle, oder zumindest fast alle, überleben.
Bekommen wir das nicht in den Griff, dann wird sich die Natur dort gewaltig rächen.
In Europa werden wir wenig Probleme bekommen. Zur Not macht man die Grenze zu, was irgendwann kommen wird.
So hart es klingt, wird das Elend in den armen Ländern dann für eine natürliche Regulation sorgen.
Hier ein bisschen Co2 sparen, das wird selbst bei Nullemission nicht zielführend sein.
Soviel können wir gar nicht einsparen wie gleichzeitig auf der Welt an Bäumen vernichtet wird.
Alles andere ist mMn. Augenwischerei.