Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.08.2018, 13:44
tsb tsb ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tsb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: ASAREL ITTF World Tour, Bulgaria Open (14.08. - 19.08.2018, Panagyurishte, BUL)

Zitat:
Zitat von Zigeuner Beitrag anzeigen
Mir ist die Diskussion mit dir @tsb da auch zu anstrengend (und das soll kein Angriff sein), weil es erstens am Kern vorbeigeht (...)

Außerdem ist mir deine Regelauslegung auch viel zu strikt ohne den kleinsten Spielraum, den es da aber immer gibt. Zwischen richtig und falsch gibt es eben ganz viel dazwischen.
Und dafür gibt es dann die Schiedsrichter mit bestenfalls gutem Spielverständnis, die die Regeln sinnvoll umsetzen können.
Fakt 1: Ma Longs Aufschläge sind offenbar häufig (wie beispielhaft von mir dokumentiert) aufgrund der geringen Wurfhöhe bei strenger bzw. wörtlicher Regelauslegung regelwidrig.
Fakt 2: Mehrere Schiedsrichter auf der World Tour und anderen internationalen Turnieren haben die Regel entsprechend streng ausgelegt und Ma Longs Aufschläge aufgrund seiner Wurfhöhe als regelwidrig bewertet.
Fakt 3: Mitunter machen das Schiedsrichter sogar in der Satzverlägungerung, was auch schon mehrfach vorgekommen ist.

Jetzt nimm mal diese Fakten und erkläre nochmal, warum meine Erklärungen "am Kern vorbei" gehen aber deine Aussage, es wäre der "sauberste Aufschlag aller Zeiten", hingegen total zielführend war. Mach dich doch nicht lächerlich ...

Im Übrigen sehe ich natürlich den Graubereich bei diesen Regelauslegungen. Wie kommst du darauf, dass dem nicht so wäre? Die getroffene Regelauslegung des Schiedsrichters ist, wenn man den Aufschlag objektiv betrachtet, nachvollziehbar. Das schließt natürlich nicht aus, dass ein anderer Schiedsrichter eine andere Regelauslegung haben kann und Ma Long seine 10 cm Wurfhöhe von Kinn zu Stirn durchgehen lässt. Natürlich ist das möglich bzw. das passiert ja auch regelmäßig. Aber diese Erkenntnis ist doch so trivial, dass ich mir es eigentlich lieber erspart hätte, dies aufzuschreiben.

Zitat:
Zitat von vossi39 Beitrag anzeigen
Dann stelle ich mal die Frage in den Raum, ob es wirklich die Aufgabe des Schiedsrichters ist, die Regelauslegung so eng zu halten.

(...)

Ich sehe es so, dass hier der Schiedsrichter entscheidend und völlig überzogen in den Spielverlauf eingegriffen hat. Wenn man noch einen Schritt weitergehen will, könnte man letztlich sogar sagen, dass er das Spiel manipuliert hat.
Das war ja nicht der erste Schiedsrichter, der Ma Longs Wurfhöhe als regelwidrig bewertet hat. Du tust hier so, als wäre das ein absurder Einzelfall. Das ist es aber mitnichten. Ma Long dehnt bzw. überschreitet diese Aufschlagregel schon seit einiger Zeit regelmäßig und diese Aufschläge werden regelmäßig als falsch bewertet.

Ich verstehe wirklich nicht, wie man sich lieber auf die Seite des wiederholt und offensichtlich bewusst regelverletzenden Olympiasiegers (der so tut, als könne er keinen Ball hochwerfen) stellt als auf die Seite der Schiedsrichter, die diese Regelverletzungen ahnden. Das muss mir bitte mal jemand erklären, mir erschließt sich es nämlich einfach nicht.

Geändert von tsb (17.08.2018 um 14:03 Uhr)