Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.07.2004, 13:30
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Anfängertraining

Zitat:
Zitat von w_W_
Der Fall wäre einfach...
i
Sie treffen den Ball zu früh... vor dem Körper-
sie können es einfach nicht abwarten :-)
Wenn er leicht diagonal steht, ist das Treffen des Balls vor dem Körper nicht unbedingt falsch, ich kenne hochklassige Trainer, die legen darauf sogar großen Wert. Und: je früher der Ball getroffen wird, um so früher ist der wieder "drüben" und um so weniger Zeit hat der Gegner, sich darauf einzustellen.

Zitat:
Zitat von w_W_

Bei all den Fragen stellt fragt man sich, ob sich das Besuchen eines Leergangs lohnt...
( wohlwissend, das Joachim wieder darüber stolpern wird. )
solange er beim Stolpern die Füße hebt, ist das nicht so schlimm.

Jeder halbwegs vernünfitge Lehrgang (ich darf das mal so schreiben) lohnt sich, wenn man bereit ist, von den Erfahrungen und dem Wissen der Referenten zu lernen. Was man nach dem Lehrgang für sich übernimmt, ist jedem selbst überlassen. Man sollte auch bedenken, dass die Referenten zum großen Teil nur das lehren können, was sie selbst für richtig halten. Das heisst aber nicht, dass das auch objektiv das einzig Gültige sein muss. Gerade Tischtennis ist eine Sportart, die sich ständig weiterentwickelt, dafür sorgen schon die zahlreichen Regeländerungen.

Der engagierte Trainer wird also nicht nur das im Lehrgang erworbene Wissen anwenden, sondern auch sonst mit offenen Augen und Ohren durch die Welt laufen und idealerweise seine eigenen Erfahrungen zu Rate ziehen. Und diese dann in geeigneter Weise anderen zur verfügung stellen.

/Peter