Zitat:
|
Zitat von Dieterkuhn
ok, ich geb mich geschlagen, es gibt keinerlei relation zwischen muskeln und armbeschleunigung.
|
hat nichts mit geschlagen zu tun...
Zitat:
|
Zitat von Dieterkuhn
im internet hab ich folgende sportwissenschaftliche definition von schnelligkeit gefunden:
undifferenziert versteht man unter dem in der Sportpraxis gewachsenen Begriff Schnelligkeit die Fähigkeit, höchstmögliche Reaktions- und Bewegungsgeschwindigkeiten (vorwiegend gegen geringe Widerstände) zu erzielen und zwar bezogen auf
2. Einzelbewegungen (= Schnelligkeit bei azyklischen Bewegungen, z. B. Beinanreißen, (Tisch-)tennisschlag, Ballaktionen),
leistungslimitierende faktoren:
EINECK, 1988, 222ff.) sind die Reizleitungsgeschwindigkeit (über das ZNS läuft das Auftreffen eines Reizes, die Überführung ins Gehirn und die Befehlsübertragung an den Muskel). Weiterhin sind das Verhältnis von schnellen (FT) und langsamen (ST) Muskelfasern (s.S.41), die Dehnungsfähigkeit der Antagonisten und die intra- und intermuskuläre Koordination (s.S.49) leistungslimitierend
|
Schön. Nun bleibt die Frage, in wie weit das auch für die extrem kurze, explosive Bewegung beim TT limitierend gilt oder ob man, einen "normalen" Trainingszustand voraussetzend, diese Faktoren vernachlässigen kann. Wo sind die Sportwissenschaftler?
Zitat:
|
Zitat von Dieterkuhn
Trainingsmethoden zur azyklischen Schnelligkeit: Da die Beschleunigungsfähigkeit bei Wurf, Stoß, Sprung, Schlag usw. von einer guten, flüssigen Technik und der Schnellkraft abhängt, wird eine Verbesserung über Techniktraining und Schnellkrafttraining (s. 4.2.2.1) erlangt.
|
Techniktraining: genau das sage ich die ganze Zeit
Schnellkrafttraining: bin ich noch überzeugt, da die zu bewegende Masse im TT vernachlässigbar ist, allerdings würde das auch für viele Wurf und Schlagsportarten gelten. Bleibt die Frage, welchen Anteil Techniktraining hat (ich behaupte einen extrem hohen) und welchen Anteil der Rest.
Zitat:
|
Zitat von Dieterkuhn
Schnellkraft wird als die Fähigkeit des neuromuskulären Systems definiert, in der zur Verfügung stehenden Zeit einen möglichst großen Impuls zu erzeugen
|
brauchen wir einen möglichst großen Impuls?
Zitat:
|
Zitat von Dieterkuhn
ich habe nicht geschrieben, das man muskelberge braucht, um den arm zu beschleunigen.
|
Aber es war immer wieder von Kraft die Rede und die brauchen wir nicht.
Zitat:
|
Zitat von DieterKuhn
aber es hängt sehr wohl von der trainiertheit der muskeln des armes ab, wie schnell ich ihn beschleunigen kann
|
da bin ich mir nicht so sicher. Ich denke einen Grossteil macht Techniktraining aus.
Nur mal so zum Weiterdiskutieren

:
Dieser Kerl ist noch nicht ganz 7 Jahre alt auf dem Video und dann beurteile mal seine Beschleunigung. Keine Muskelberge, keine besonders große Schnellkraft, nichts dergleichen.
Das ist der Link zum Video direkt
und hier gibts unter "Videos" noch mehr (es geht um Sven)
Leider hab ich keine aktuellen Videos da zur Zeit.