Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 26.08.2018, 21:44
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 18.04.2017
Beiträge: 1.296
Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Werden Hölzer tatsächlich langsamer?

Zitat:
Zitat von Matthias1234 Beitrag anzeigen
Um die Frage des Threaderstellers zu beantworten: Ja Hölzer nehmen Feuchtigkeit auf und werden langsamer und weicher.
... ist denn schon ausgeschlossen, daß es schlicht Materialermüdung ist, wie bei anderen belasteten Werkstoffen auch?

Zitat:
Diese Feuchtigkeit kommt auch nicht nur durch Schweiß, sondern auch durch die neuen Kleber. Mein Viscaria, welches von Butterfly leicht ab Werk versiegelt ist, hat anfangs 82g gewogen inzwischen steht es bei 84,5g. Dies kann nur Feuchtigkeit vom Kleber(oder aus der Luft) sein, da ich an der Hand nicht schwitze.
Meinst du also, die Feuchtigkeit der "neuen Kleber" geht bei deinem Viscaria durch dessen "leichte Versiegelung", durch das Deckfurnier, durch die oberste Verklebung des Deckfurniers, durch die Arylate-Carbon-Schicht, in die Tiefe des Holzes??

Und du schwitzt nicht an der Hand? Dort befinden sich im Normalfall mit die meisten Schweißdrüsen, etwa etwa 500 pro cm²

Und wie hast du eigentlich gewogen? Viele einfache Waagen haben keine höhere Genauigkeit, als +/- 1 g. Dann noch einen der Standfüsse nicht plan aufgesetzt, schon weitere Abweichungen. Ganz abgesehen davon, daß dein Viscaria offenbar schon mehrfach beklebt war und verbliebene Kleberreste am Rand, in Poren und anderen Unebenheiten nicht ausgeschlossen sind.

Wäre schön, wenn hier im Thread vielleicht doch nochmal etwas solidere Fakten auftauchen würden ...
Mit Zitat antworten