Zitat:
|
Zitat von Joachim Voigt
[1] Das hab ich nie bezweifelt. Aber die nötige Kraft hat jeder. Und ob mehr mehr bringt bezweifle ich nach wie vor ganz stark.
[2]Aber ich bin durchaus der Meinung, das die Technik masslos unterschätzt wird, was die Beschleunigung des Arms bzw. des Schlägerkopfes angeht und die Kraft masslos überschätzt wird.
|
1. Kraft lässt sich in verschiedene Bereiche teilen: Schnellkraft, Maximalkraft, Kraftausdauer etc. (weiß ich aus dem früheren Sporttheorieunterricht, auch wenn ich da sonst gepennt hatte).
Wichtig für die Schlägerbeschleunigung ist fast allein die Schnellkraft, da der Schläger sehr leicht ist (müsste man eine Hantel bewegen, kämen andere Kraftkomponenten hinzu - zumindest theoretisch)
Die Sportler trainieren ihre Schnellkraft auch durch normales Krafttrainiing, da die intramuskulären Steuerungsprozesse optimiert, verbessert werden. Als Vladimir Samsonov z.B. sein Spiel aggressiver gestalten wollte, trainierte er mehr Kraft.
2. Ich dachte, die Sache mit der Technik sei geklärt (der Spieler sollte sie perfekt beherrschen) - hier geht es doch um ein Gedankenbeispiel! Ist doch klar, dass ich mit der vh mehr spin reinkriege, wenn die Technik ausgereifter ist!