|
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)
Ich wünschte auch es wäre anders. Hat man einmal diese negative Einstellung gegenüber dem Plastikball, ist die richtig schwer wieder wegzukommen. Vermutlich sogar schwerer als sich spielerisch an den Ball zu gewöhnen.
Diese negative Einstellung kommt aber doch auch nicht von alleine. Diese holprige Einführung des Plastikballs über Jahre hinweg, trägt zumindest bei mir, einen guten Teil zu dieser negativen Einstellung bei.
Anfangs bin ich da auch recht unbekümmert an die Sache herangegangen als die ersten CA-Plastikbälle am Markt aufgetaucht sind. Als Vielspieler (zu denen zähle ich mich mal, mit locker 20 Turnierteilnahmen neben den Meisterschaftsspielen im Jahr) muss man sich ja sehr oft auf viele unterschiedliche Spielbedingungen einstellen. Klar meckerte ich da auch etwas, die klingen komisch, nehmen etwas weniger Schnitt an, springen etwas anders ab. Im großen und ganzen konnte ich mich damals mit den neuen Bällen arrangieren, wenn denn die Haltbarkeit und Rundheit der Bälle noch verbessert wird.
Seit diesen ersten Plastikbällen erscheinen nun jedes halbe Jahr neue Plastikbälle auf der Zulassungsliste, während einige schon wieder von dieser verschwinden. Da sind Bälle mit und ohne Naht, aus anderem Material, mit anderer Oberflächenbeschaffenheit und ständig ändern sich die Spieleigenschaften. Das nervt einfach nur und ein Ende dessen ist ja noch lange nicht in Sicht.
Entschuldigung aber so funktioniert doch die Einführung von etwas neuem, für alle allgemeingültigem nicht.
|