Zitat:
Zitat von BlinderBarmer
Ne, er sagt, dass die Welt so nicht funktioniert, und dass deshalb auch seine Erfahrungen genauso aussagekräftig sind wie Noppes.
Nämlich gar nicht.
|
Nein das sagt er nun wirklich nicht. Lies noch mal genau nach. Er hat Bekannte und das sind "beileibe keine Ausnahmen". Er verallgemeinert von den Bekannten auf eine größere Anzahl. Ich stoße mich nicht an dieser Verallgemeinerung, die ja fast jeder macht, sondern daran, dass er sie anders wertet als die vom Noppenzar.
Zitat:
Zitat von BlinderBarmer
Und falls du dich an dem Wort 'deshalb' aufhängst, der logische Zusammenhang ist ja gar nicht da, schlimmstenfalls ist das unglücklich formuliert.
Im Satz davor wird ja deutlich, was gemeint ist: Anekdoten sind statistisch wertlos.
|
Mich stört da mehr mit "ein paar Spinnern in einen Topf werfen". Das suggeriert, dass das andere die große Ausnahme ist. Belegen kann er das aufgrund der persönlichen Erfahrungen natürlich nicht, aber er verallgemeinert diese.
Zitat:
Zitat von BlinderBarmer
Und nachdem er mehrfach gesagt hat, dass er das nicht so gemeint hat, wie du es verstehen willst, sollte es dann vielleicht auch mal gut sein.
|
Also wenn er damit ausdrücken will, dass sowohl er als auch Noppenzar nicht verallgemeinert haben, dann würde ich das verstehen. Allein die Behauptung, dass seine Pauschalisierungen besser wären als die vom Noppenzar möchte ich nicht "gut sein lassen".