Zitat:
Zitat von SGSpieler3
Wie oft kann man denn einen Chinabelag tunen bis dieser den Geist aufgibt?
Ich tune den Belag mit Grillanzünder.
|
Da sich chemisch nichts verändert sondern nur physikalisch (Tuner diffundiert zwischen die Polymerketten) ist das beliebig wiederholbar, solange man nicht so viel Tuner nimmt, dass die Polymerketten ihre Position verlieren. Mal abgesehen von minimalen Alterung der Polymerketten, das dürfte aber unabhängig vom Tuning sein.
Soweit die Theorie. Kritisch in der Praxis ist nach meinen Erfahrungen das Ablösen zwischen Belag und Schwamm, wenn also der Tuner den Kleber anlöst, dann kann das Blasen werfen. Wenn man zu viel Tuner nimmt kann der Schwamm matschig werden und seine Struktur verändern (Polymerketten verschieben sich unelatisch, weil zu weich). Also vorsichtig mit der Tuner-Menge sein, dann geht das quasi beliebig oft. Ansonsten verliert die Oberfläche relativ schnell ihre "Nanostruktur", also die Klebrigkeit und wird ungleichmäßig, also zentrale Trefferzone nicht mehr so frisch wie außenrum. Je nachdem wie sehr einen das stört muss man den Belag dann auswechseln. Ich würde sagen ca alle 2-3 Monate.